22.09.2016 - 11:23
In meinem Bekanntenkreis sind einige im Rennsport aktiv. VLN und Historic Trophy. So habe ich auch hin und wieder Gelegenheit Rennluft zu schnuppern. Mit allem was ich da über die Jahre gesehen habe weise ich es in das Reich der Fabel, dass ein Auto durch banales "runterschrauben" eines Gewindefahrwerks eine spürbare Verbesserung des Fahrverhaltens erfährt. Ein Fahrwerk ist ein hochkomplexes Konstrukt aus eingesetzen Feder und Dämpfern das noch ganz akribisch in Spur und Sturz eingestellt werden muss.
Wenn man dazu noch weiss, welchen großen Aufwand die Automobilindustrie betreibt um ein Fahrwerk eines Serienfahrzeugs zu entwickeln, verbietet sich fast jeder laienhafte Eingriff.
Wenn es nur um show & shine geht dann darf das Auto gerne mal 3 cm ruter und die Räder 2 Zollgrößen rauf, aber hört auf zu erzählen, dass ein Auto dann besser fährt. No way!
Wenn man dazu noch weiss, welchen großen Aufwand die Automobilindustrie betreibt um ein Fahrwerk eines Serienfahrzeugs zu entwickeln, verbietet sich fast jeder laienhafte Eingriff.
Wenn es nur um show & shine geht dann darf das Auto gerne mal 3 cm ruter und die Räder 2 Zollgrößen rauf, aber hört auf zu erzählen, dass ein Auto dann besser fährt. No way!