02.10.2016 - 19:18
Die neuen Radlager an der Hinterachse sind drin und haben glücklicherweise gepasst. Zusammen mit den revisionierten Bremssätteln ist das Fahrgefühl (hinten) nun eine echte Offenbarung! Letztere waren wohl komplett eingerostet und fest, vielleicht auch aufgrund der durch den Motortausch bedingten langen Standzeit. Ich hatte mich danach ja eh schon über das seltsame Fahrverhalten gewundert und von den fast 30 PS mehr auch ein wenig mehr Durchzug erwartet, selbst wenn der 2-Liter-Motor wohl etwas bissiger ist. Doch ein sprichwörtliches Fahren mit angezogener Handbremse hatte ich weiß Gott nicht erwartet... Die Bremsen sind jetzt wieder frei, und auch mit den neuen Radlagern gingen ganz offenbar recht viele Reibungsverluste verloren, so dass Brutus sogar unter 3.000 Umdrehungen wieder ordentlich schiebt.
Nach ihrer Probefahrt diagnostizierte mir die Werkstatt eine defekte weil rutschende Kupplung, doch ich konnte nur wohlwissend nicken. Ich weiß, ich weiß... Die alte Kupplung ist für das höhere Drehmoment natürlich zu klein, doch hatte ich nicht extra gesagt, ihr sollt ihn nicht hochtourig fahren? Schon gar nicht kalt? Oh Mann - natürlich drehen die ihre Runden! Fast 11 volle Arbeitsstunden standen nach der Radlager-Bremsen-Reparatur auf dem Zettel - da lass' ich doch die Kupplung nicht machen!? Das ist jetzt eh für den Winterschlaf terminiert (da spart man sich die Narkose), was jedoch wieder rote Kennzeichen und/oder Anhänger-Leihen bedeutet.
Zudem sind auch vorne die Radlager hin, die Stoßdämpfer leider auch. Und zwar so, dass sich die kleinste Bodenwelle wie ein metertiefes Schlagloch anfühlt. Kann das so plötzlich passieren, dass die Dämpfer regelrecht kollabieren? Zuerst dachte ich, man habe vielleicht einen Federspanner am Fahrzeug vergessen, denn vorne war die Werkstatt auch schon zu Gange, als ich das ganze dann erst einmal stoppte. Es fühlt sich so an, als wenn der Unterboden beim Einfedern aufsetzen würde. In diesem Zustand leider auf Dauer völlig unfahrbar und auch für den Rest der Karosse nicht gut . Brutus und ich freuen uns immerhin schon jetzt auf die nächste Saison, und in der Zwischenzeit gibt es (wie immer) ne Menge zu tun...
Alle Radlagersätze habe ich natürlich gleich doppelt bestellt, denn der Neue ist hinten auch schon so weit. Und die Bremssättel quietschen nach hoher Belastung - könnten wohl ebenfalls einen Rep-Satz vertragen. Na ja, immerhin lernt man dazu! Aber gleich zwei solche Schlümpfe?! Es muss einen guten Grund dafür geben, dass ich noch nicht verzage!
Gezackt dreie Grüße,
Helge
Nach ihrer Probefahrt diagnostizierte mir die Werkstatt eine defekte weil rutschende Kupplung, doch ich konnte nur wohlwissend nicken. Ich weiß, ich weiß... Die alte Kupplung ist für das höhere Drehmoment natürlich zu klein, doch hatte ich nicht extra gesagt, ihr sollt ihn nicht hochtourig fahren? Schon gar nicht kalt? Oh Mann - natürlich drehen die ihre Runden! Fast 11 volle Arbeitsstunden standen nach der Radlager-Bremsen-Reparatur auf dem Zettel - da lass' ich doch die Kupplung nicht machen!? Das ist jetzt eh für den Winterschlaf terminiert (da spart man sich die Narkose), was jedoch wieder rote Kennzeichen und/oder Anhänger-Leihen bedeutet.
Zudem sind auch vorne die Radlager hin, die Stoßdämpfer leider auch. Und zwar so, dass sich die kleinste Bodenwelle wie ein metertiefes Schlagloch anfühlt. Kann das so plötzlich passieren, dass die Dämpfer regelrecht kollabieren? Zuerst dachte ich, man habe vielleicht einen Federspanner am Fahrzeug vergessen, denn vorne war die Werkstatt auch schon zu Gange, als ich das ganze dann erst einmal stoppte. Es fühlt sich so an, als wenn der Unterboden beim Einfedern aufsetzen würde. In diesem Zustand leider auf Dauer völlig unfahrbar und auch für den Rest der Karosse nicht gut . Brutus und ich freuen uns immerhin schon jetzt auf die nächste Saison, und in der Zwischenzeit gibt es (wie immer) ne Menge zu tun...
Alle Radlagersätze habe ich natürlich gleich doppelt bestellt, denn der Neue ist hinten auch schon so weit. Und die Bremssättel quietschen nach hoher Belastung - könnten wohl ebenfalls einen Rep-Satz vertragen. Na ja, immerhin lernt man dazu! Aber gleich zwei solche Schlümpfe?! Es muss einen guten Grund dafür geben, dass ich noch nicht verzage!
Gezackt dreie Grüße,
Helge