16.10.2016 - 12:02
Das ist doch eigentlich ganz einfach.......
Sorry aber da irrt dein Händler aber gewaltig. Hintergrund ist folgender:
Das "automatiiserte" Schalten, also elektronisch gesteuerte Schaltungen basieren einzig auf Sensoren und deren Datenverarbeitung.
D.h. das Gaspedal liefert einen Wert (Potistellung) ebenso weiss die Steuerung über die Geschwindigkeit Drehzahl ein und Ausgang am Getriebe, der einzelnen Räder Lenkwinkel, Bremslicht etc. Dazu kommt jetzt der Befehl von dir bzw. dem Schaltpaddel........ Soweit so gut, das System erkennt diesen und reagiert entsprechend........ Je mehr in dem Schaltablauf noch eingegriffen wird z.B. mit dem vom Gas gehen je mehr Rechenvorgänge und damit verbundenen eventualitäten müssen von dem Programm berücksichtigt werden......... Schalte mal vom 3 in den 2 Gang zurück während du gar nicht auf dem Pedal stehst........ dann mach das gleiche nochmal während du auf halb Gas stehst....... dann wirst du bemerken was hier alles berücksichtigt werden muss Softwareseitig.
Also so wie es in der BA steht ist es richtig. Warum soll denn die Software die Kupplung schonen....? Ein schneller Wechsel mit kaum schleifendem Übergang ist das schonendste für die Kupplung egal ob händisch oder automatisiert ausgeführt.
Allein das hochschalten beim Beschleunigen zu unterbrechen mit "dem vom Gas gehen" was soll das bringen? Ausser das System zu verwirren in dem noch mehr Daten verarbeitet werden.......
Gruß Rossi
der im übrigen einige SMG, Selespeed, und Cambiocorsa Getriebe gefahren ist bzw. immer noch fährt.
Sorry aber da irrt dein Händler aber gewaltig. Hintergrund ist folgender:
Das "automatiiserte" Schalten, also elektronisch gesteuerte Schaltungen basieren einzig auf Sensoren und deren Datenverarbeitung.
D.h. das Gaspedal liefert einen Wert (Potistellung) ebenso weiss die Steuerung über die Geschwindigkeit Drehzahl ein und Ausgang am Getriebe, der einzelnen Räder Lenkwinkel, Bremslicht etc. Dazu kommt jetzt der Befehl von dir bzw. dem Schaltpaddel........ Soweit so gut, das System erkennt diesen und reagiert entsprechend........ Je mehr in dem Schaltablauf noch eingegriffen wird z.B. mit dem vom Gas gehen je mehr Rechenvorgänge und damit verbundenen eventualitäten müssen von dem Programm berücksichtigt werden......... Schalte mal vom 3 in den 2 Gang zurück während du gar nicht auf dem Pedal stehst........ dann mach das gleiche nochmal während du auf halb Gas stehst....... dann wirst du bemerken was hier alles berücksichtigt werden muss Softwareseitig.
Also so wie es in der BA steht ist es richtig. Warum soll denn die Software die Kupplung schonen....? Ein schneller Wechsel mit kaum schleifendem Übergang ist das schonendste für die Kupplung egal ob händisch oder automatisiert ausgeführt.
Allein das hochschalten beim Beschleunigen zu unterbrechen mit "dem vom Gas gehen" was soll das bringen? Ausser das System zu verwirren in dem noch mehr Daten verarbeitet werden.......
Gruß Rossi
der im übrigen einige SMG, Selespeed, und Cambiocorsa Getriebe gefahren ist bzw. immer noch fährt.
Wo ist eigentlich die Signatur.....?