30.11.2016 - 10:35
Moinsen,
erstmal keine Panik ;)
Wie misst man den Ölstand richtig ?
- Motor sollte Betriebstemperatur haben (also min. 80-Grad Öl-Temp).
- Wagen auf einer ebenen Fläche parken
- Motor abstellen
- min 3. besser 5.min warten, bevor mann das Öl per Meßstab misst, so hat das Öl Zeit genug wieder in die
Ölwanne zu gelangen..misst man früher, so kann es passieren, dass mann unnötigerweise zu viel Öl nachkippt.
Denn, wie so oft, "viel hilft viel" ist hier völlig kontraproduktiv, denn durch zuviel Öl, können Schäden an Lager, Dichtungen,
etc etnstehen, da der Öldruck dann oft zu hoch ist.
Wenn nach dem Motorstart kurz die "Öllampe" od. Warnung angeht, dann könnte es an der Umgebungstemperatur oder aber
an einem "Problem" (Ölpumpe, Öl-Sieb, etc.) liegen.
Denn, die 7 bis 8-Liter müssen erstmal in "bewegung" gebracht werden und, je kälter es draußen ist, desto "zähflüssiger"
datt Öl und somit kann es hier durchaus in den ersten Sekunden, nach Motorstart zu "Fehlalarmen" kommen.
Erst Recht, wenn mann z.b. "dickes" Motor-Öl hat, wie z.b. ein 10w60...das ist um einiges zähflüssiger als z.b. ein 0w30,
sprich, vor allem bei niedrigen Temperaturen, braucht die Ölpumpe mehr "Kraft" um das zähflüssigere Zeuch in alle Ecken
zu pumpem.
Gleiche / Ähnliches auch beim Getriebeöl, auch hier gibt es ja versch. Visositäten...und auch hier die "Krucks"..
Will ich, dass das Getriebe auch bei hohen Temperaturen einwandfrei funktioniert, dann muss ich leider ein "dickeres" Öl
nehmen...mit dem Nachteil, dass, wenn die Aussentemp. "niedrig" sind, es etwas lnäger dauert, bis der "korrekte" Druck
aufgebaut ist.
Von daher, mal folgendes machen tun, bei "niedrigen" Aussen-Temperaturen ( unter ~ 5-Grad)
- Motor anlassen
- ca. 20 bis 30sec um "Leerlauf" laufen lassen, bevor mann los fährt. So hat das Öl Zeit :
a. in alle "Ecken" gepumpt zu werden
b. somit alle entsprechenden Teile mit Öl zu versorgen
Sollte dann dennoch eine Fehlermeldung kommen, dann sollte mann prüfen, obs am Öl-Sensor, etc. liegt.
Bis dahinn, "Ruhe bewahren".. ;)
Grüße
p.s. habe zwar keinen QP V, aber mein GTA hat ~ 7.5 Liter Motoröl (10w60), dazu gute 3.5 L Getriebeöl (90er, was
hier auch recht dickflüssig ist), sowie 12-Liter im Wasserkühlkreislauf und hier braucht es auch seine Zeit, bis alles
soweit "geschmiert" wird, dass ich losfahren kann..
erstmal keine Panik ;)
Wie misst man den Ölstand richtig ?
- Motor sollte Betriebstemperatur haben (also min. 80-Grad Öl-Temp).
- Wagen auf einer ebenen Fläche parken
- Motor abstellen
- min 3. besser 5.min warten, bevor mann das Öl per Meßstab misst, so hat das Öl Zeit genug wieder in die
Ölwanne zu gelangen..misst man früher, so kann es passieren, dass mann unnötigerweise zu viel Öl nachkippt.
Denn, wie so oft, "viel hilft viel" ist hier völlig kontraproduktiv, denn durch zuviel Öl, können Schäden an Lager, Dichtungen,
etc etnstehen, da der Öldruck dann oft zu hoch ist.
Wenn nach dem Motorstart kurz die "Öllampe" od. Warnung angeht, dann könnte es an der Umgebungstemperatur oder aber
an einem "Problem" (Ölpumpe, Öl-Sieb, etc.) liegen.
Denn, die 7 bis 8-Liter müssen erstmal in "bewegung" gebracht werden und, je kälter es draußen ist, desto "zähflüssiger"
datt Öl und somit kann es hier durchaus in den ersten Sekunden, nach Motorstart zu "Fehlalarmen" kommen.
Erst Recht, wenn mann z.b. "dickes" Motor-Öl hat, wie z.b. ein 10w60...das ist um einiges zähflüssiger als z.b. ein 0w30,
sprich, vor allem bei niedrigen Temperaturen, braucht die Ölpumpe mehr "Kraft" um das zähflüssigere Zeuch in alle Ecken
zu pumpem.
Gleiche / Ähnliches auch beim Getriebeöl, auch hier gibt es ja versch. Visositäten...und auch hier die "Krucks"..
Will ich, dass das Getriebe auch bei hohen Temperaturen einwandfrei funktioniert, dann muss ich leider ein "dickeres" Öl
nehmen...mit dem Nachteil, dass, wenn die Aussentemp. "niedrig" sind, es etwas lnäger dauert, bis der "korrekte" Druck
aufgebaut ist.
Von daher, mal folgendes machen tun, bei "niedrigen" Aussen-Temperaturen ( unter ~ 5-Grad)
- Motor anlassen
- ca. 20 bis 30sec um "Leerlauf" laufen lassen, bevor mann los fährt. So hat das Öl Zeit :
a. in alle "Ecken" gepumpt zu werden
b. somit alle entsprechenden Teile mit Öl zu versorgen
Sollte dann dennoch eine Fehlermeldung kommen, dann sollte mann prüfen, obs am Öl-Sensor, etc. liegt.
Bis dahinn, "Ruhe bewahren".. ;)
Grüße
p.s. habe zwar keinen QP V, aber mein GTA hat ~ 7.5 Liter Motoröl (10w60), dazu gute 3.5 L Getriebeöl (90er, was
hier auch recht dickflüssig ist), sowie 12-Liter im Wasserkühlkreislauf und hier braucht es auch seine Zeit, bis alles
soweit "geschmiert" wird, dass ich losfahren kann..