12.12.2016 - 19:20
Hallo,
das Klicken, welches man hört, ist das schalten des Relais. Insofern heist das, dass strommässig alles gut ist. Normal gehen Anlasser eigentlich nicht wirklich kaputt, wenn nicht gerade direkt das Wasser in Ihnen steht. Wenn er mit der "Hämmerchen Methode" kommt, heist dass, dass lediglich der Kolben im Zylinder des Magnetschalter klemmt. Der ist dafür verantwortlich, dass der Anlasser "eingezogen" wird, und das kann man relativ einfach selbst reparieren. Auseinanderbauen, reinigen, evtl. mit Läppleinwand glätten, schmieren und wieder zusammenbauen, fertig. Werkstätten machen so etwas natürlich nicht mehr, da kommt ein Ersatzteil rein und fertig.
Wer allerdings ein wenig Zeit und Musse hat, am Schrauben Spaß findet, kann so für annähernd einen "Nuller" das Problem beheben.
Aussage gilt nur unter der Voraussetzung Klicken hörbar und leichte Schläge auf den Magnetschalter führen zur Funktion des Anlassers. Statt der Schläge kann man zum Test auch heisses Wasser über den Magnetschalter kippen (wenn so verbaut dass man hinkommt). Der Zylinder weitet sich ein ganz klein wenig schlagartig und der Kolben wird wieder freigängig.
Micha
das Klicken, welches man hört, ist das schalten des Relais. Insofern heist das, dass strommässig alles gut ist. Normal gehen Anlasser eigentlich nicht wirklich kaputt, wenn nicht gerade direkt das Wasser in Ihnen steht. Wenn er mit der "Hämmerchen Methode" kommt, heist dass, dass lediglich der Kolben im Zylinder des Magnetschalter klemmt. Der ist dafür verantwortlich, dass der Anlasser "eingezogen" wird, und das kann man relativ einfach selbst reparieren. Auseinanderbauen, reinigen, evtl. mit Läppleinwand glätten, schmieren und wieder zusammenbauen, fertig. Werkstätten machen so etwas natürlich nicht mehr, da kommt ein Ersatzteil rein und fertig.
Wer allerdings ein wenig Zeit und Musse hat, am Schrauben Spaß findet, kann so für annähernd einen "Nuller" das Problem beheben.
Aussage gilt nur unter der Voraussetzung Klicken hörbar und leichte Schläge auf den Magnetschalter führen zur Funktion des Anlassers. Statt der Schläge kann man zum Test auch heisses Wasser über den Magnetschalter kippen (wenn so verbaut dass man hinkommt). Der Zylinder weitet sich ein ganz klein wenig schlagartig und der Kolben wird wieder freigängig.
Micha