So Leute,
danke für die vielen Hinweise, war echt toll und hilfreich.
Gestern habe ich in ca. 5 Std. Arbeit den Anlasser getauscht und dann sprang meine Diva sofort wieder an!
Ich habe einen neuen "remanufactured" Anlasser im Internet für ca. 260,-€ bestellt und schicke meinen Defekten zurück.
Ich habe mich im Kern an die englische Anleitung eines englischen Forums gehalten...mit leichten Anpassungen.
Also der Anlasser liegt sozusagen mitten im V des Motors. Deshalb muss die Einspritzanlage runter, dann die Ansaugbrücke und dann, im Unterschied zu der Beschreibung des englischen Bastlers, auch die darunterliegende Kühlwasserverteilung. Wenn diese gelöst wird, laufen ca. 2 Liter Kühlflüssigkeit aus, womit ich in dieser Menge nicht gerechnet hatte. Dann muss man "den sterbenden Schwan" spielen, um die drei Schrauben des darunter liegenden Anlassers zu lösen und die Elektrik zu entfernen. Man liegt quasi ständig auf dem Motor. Als Tipp: Beim Zusammenbauen waren ich mir dann nicht mehr 100% sicher, welches Schläuchlein wo hingehört, daher entweder viele Fotos bei der Demontage machen oder markieren. Außerdem war eine Spritzschutzkappe auf dem Anlasser, die sich bei abnehmen sozusagen altersbedingt auflöste, also mit bestellen, falls möglich. Wir haben improvisiert. Zusätzlich haben wir die Dichtungen der Ansaugbrücke und der Kühlwasseranschlüsse erneuert.
Ich hoffe die Info hilft weiter. Nachdem ich kein Automechaniker bin, bitte ich bei den Fachausdrücken um Nachsicht.
Schöne Weihnachten!
Markus
danke für die vielen Hinweise, war echt toll und hilfreich.
Gestern habe ich in ca. 5 Std. Arbeit den Anlasser getauscht und dann sprang meine Diva sofort wieder an!
Ich habe einen neuen "remanufactured" Anlasser im Internet für ca. 260,-€ bestellt und schicke meinen Defekten zurück.
Ich habe mich im Kern an die englische Anleitung eines englischen Forums gehalten...mit leichten Anpassungen.
Also der Anlasser liegt sozusagen mitten im V des Motors. Deshalb muss die Einspritzanlage runter, dann die Ansaugbrücke und dann, im Unterschied zu der Beschreibung des englischen Bastlers, auch die darunterliegende Kühlwasserverteilung. Wenn diese gelöst wird, laufen ca. 2 Liter Kühlflüssigkeit aus, womit ich in dieser Menge nicht gerechnet hatte. Dann muss man "den sterbenden Schwan" spielen, um die drei Schrauben des darunter liegenden Anlassers zu lösen und die Elektrik zu entfernen. Man liegt quasi ständig auf dem Motor. Als Tipp: Beim Zusammenbauen waren ich mir dann nicht mehr 100% sicher, welches Schläuchlein wo hingehört, daher entweder viele Fotos bei der Demontage machen oder markieren. Außerdem war eine Spritzschutzkappe auf dem Anlasser, die sich bei abnehmen sozusagen altersbedingt auflöste, also mit bestellen, falls möglich. Wir haben improvisiert. Zusätzlich haben wir die Dichtungen der Ansaugbrücke und der Kühlwasseranschlüsse erneuert.
Ich hoffe die Info hilft weiter. Nachdem ich kein Automechaniker bin, bitte ich bei den Fachausdrücken um Nachsicht.
Schöne Weihnachten!
Markus