Zweckeler schrieb:dennoch störte mich gewaltig das schwierige Zusammenspiel Kupplung / Gas beim Anfahren - und die Leistungsentfaltung war auch nicht so, wie ich sie von Fahrten in neuen 3200 GT 1998 in Erinnerung hatte. Bekomme ich Haue, wenn ich schreibe: Mein Alpina B10 BiTurbo mit 360 PS aus 3,5 Litern (gusseiserner Zweiventil-Bauernmotor) legte oben herum stärker los als der Masi-Biturbo? War aber gefühlt so. Nur klingen kann er nicht so gewaltig...
zur Kupplung: zur Not kann man einfach nur mit der Kupplung anfahren, und wegen der Leistung gegenüber 1998:im Laufe der Zeit können evtl. gewisse Schläuche undicht sein oder das Ventilspiel ist nicht mehr richtig, oder Luftfilter voll. Oder man hat sich auch im Laufe der Jahre an die Leistung gewöhnt, was 98 noch sensationell war, ist heute bereits vielfach verfügbar und man hat sich daran gewöhnt
Der B10 ist ein interessanter Vergleich. Er hat wohl aufgrund des höheren Hubraum ein höheres Drehmoment. Ich kann mir vorstellen, das durch die "nur 6" Zylinder bei fast gleicher Leistung weniger im Motor selbst verloren geht und das somit der kleinere V8 trotz 4 Ventilen am Ende nicht wesentlich mehr Leistung produziert. Immerhin beachtlich weil 10 Jahre früher
Evtl. müste man das was Alpina aus dem original Motor gemacht hat mit Modenas 3.6 L Modification Power PAC 1 V8 (seite 13) vergleichen um das Potential zu abzuschätzen, da kommen dann 590PS aus dem V8