Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3200 Stoßdämpfer VA bzw. Error
Noch ein paar Worte zur Demontage und Montage. Ich wollte eigentlich Bilder einfügen, die sind aber leider zu groß.
Als Werkzeuge braucht es neben Wagenheber und dem üblichen Handwerkzeug zwei Hakenschlüssel um die Feder nach Ausbau zu entspannen. Ich hatte einen passenden 58 bis 62 mm für die Kontermutter, für den wesentlich größeren Auflageteller der Feder habe ich mir einfach aus 2 mm Blech einen selbst ausgesägt, dauerte keine 2 Minuten (na ja mit Metallbandsäge...).
Zur Demontage muss rechts das Ausgleichsgefäß für die Kühlflüssigkeit entfernt werden. Ich habe das samt Metallauflagebügel losgeschraut, weil man dann besser an die unter dem Gefäß befindliche Schlauchschelle kommt mit welcher dieses an den Kühlkreislauf angeschlossen ist. Links habe ich die Hitzeabdeckungen entfernt und die Abdeckung über den Zündkerzen. Es bleibt dann an beiden Seiten ein Gefummel, man bekommt die Schrauben des Domlager dann aber von oben mit viel Geduld auf. Eine davon (links unter dem Hydraulikblock) bring einen aber fast zum verzweifeln, noch mehr beim Widereinbau.
Zum Ausbau der Stoßdämofer muss der obere Querlenker vom Radträger abgeschraubt werden (2 Schrauben). Diese sieht man von vorne davor sitzend nicht, einfach mal in den Querlenkerausschnitt fassen dann spürt man sie (10-er Verschraubung) Unteren Querlenker ganz ablassen (Vorsicht Bremsleitung und ABS/Bremsverschleiskabel nicht beschädigen).
Zur Demontage der Dämpfer habe ich die Einstellschrauben der Federn fast komplett nach unten geschraubt bis diese nur noch auf ein paar Gewindegängen hielten und dann die Federn mit Draht fixiert. Anschließend Teller vollends abschrauben und die Federn abstreifen.
Bevor es Kritik gibt: Die Fixierung mit Draht geschieht bei nahezu vollständiger Entspannung der Feder man kann Sie um dieses Maß fast mit den Händen zusammendrücken. Hätte dann aber in dem Fall keine Hand mehr für die Verschraubung der Silentblöcke beim Widereinbau frei.
AUCH ICH LEHNE EINE KLASSISCHE FIXIERUNG VON FEDERN SATT MIT FEDERSPANNER MIT DRAHT ABSOLUT AB:::: LEBENSGEFAHR::
Durch den kleinen Trick tut man sich bei der Montage aber wirklich leichter.

Hätte gerne Bilder eingefügt, die sind aber alle zu groß und ich kann hier nicht komprimieren.
Micha

Nachrichten in diesem Thema
3200 Stoßdämpfer VA bzw. Error - von merak66 - 06.03.2017 - 21:19
RE: 3200 Stoßdämpfer VA bzw. Error - von merak66 - 06.03.2017 - 22:09

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste