06.03.2017 - 22:09
Noch ein paar Worte zur Demontage und Montage. Ich wollte eigentlich Bilder einfügen, die sind aber leider zu groß.
Als Werkzeuge braucht es neben Wagenheber und dem üblichen Handwerkzeug zwei Hakenschlüssel um die Feder nach Ausbau zu entspannen. Ich hatte einen passenden 58 bis 62 mm für die Kontermutter, für den wesentlich größeren Auflageteller der Feder habe ich mir einfach aus 2 mm Blech einen selbst ausgesägt, dauerte keine 2 Minuten (na ja mit Metallbandsäge...).
Zur Demontage muss rechts das Ausgleichsgefäß für die Kühlflüssigkeit entfernt werden. Ich habe das samt Metallauflagebügel losgeschraut, weil man dann besser an die unter dem Gefäß befindliche Schlauchschelle kommt mit welcher dieses an den Kühlkreislauf angeschlossen ist. Links habe ich die Hitzeabdeckungen entfernt und die Abdeckung über den Zündkerzen. Es bleibt dann an beiden Seiten ein Gefummel, man bekommt die Schrauben des Domlager dann aber von oben mit viel Geduld auf. Eine davon (links unter dem Hydraulikblock) bring einen aber fast zum verzweifeln, noch mehr beim Widereinbau.
Zum Ausbau der Stoßdämofer muss der obere Querlenker vom Radträger abgeschraubt werden (2 Schrauben). Diese sieht man von vorne davor sitzend nicht, einfach mal in den Querlenkerausschnitt fassen dann spürt man sie (10-er Verschraubung) Unteren Querlenker ganz ablassen (Vorsicht Bremsleitung und ABS/Bremsverschleiskabel nicht beschädigen).
Zur Demontage der Dämpfer habe ich die Einstellschrauben der Federn fast komplett nach unten geschraubt bis diese nur noch auf ein paar Gewindegängen hielten und dann die Federn mit Draht fixiert. Anschließend Teller vollends abschrauben und die Federn abstreifen.
Bevor es Kritik gibt: Die Fixierung mit Draht geschieht bei nahezu vollständiger Entspannung der Feder man kann Sie um dieses Maß fast mit den Händen zusammendrücken. Hätte dann aber in dem Fall keine Hand mehr für die Verschraubung der Silentblöcke beim Widereinbau frei.
AUCH ICH LEHNE EINE KLASSISCHE FIXIERUNG VON FEDERN SATT MIT FEDERSPANNER MIT DRAHT ABSOLUT AB:::: LEBENSGEFAHR::
Durch den kleinen Trick tut man sich bei der Montage aber wirklich leichter.
Hätte gerne Bilder eingefügt, die sind aber alle zu groß und ich kann hier nicht komprimieren.
Micha
Als Werkzeuge braucht es neben Wagenheber und dem üblichen Handwerkzeug zwei Hakenschlüssel um die Feder nach Ausbau zu entspannen. Ich hatte einen passenden 58 bis 62 mm für die Kontermutter, für den wesentlich größeren Auflageteller der Feder habe ich mir einfach aus 2 mm Blech einen selbst ausgesägt, dauerte keine 2 Minuten (na ja mit Metallbandsäge...).
Zur Demontage muss rechts das Ausgleichsgefäß für die Kühlflüssigkeit entfernt werden. Ich habe das samt Metallauflagebügel losgeschraut, weil man dann besser an die unter dem Gefäß befindliche Schlauchschelle kommt mit welcher dieses an den Kühlkreislauf angeschlossen ist. Links habe ich die Hitzeabdeckungen entfernt und die Abdeckung über den Zündkerzen. Es bleibt dann an beiden Seiten ein Gefummel, man bekommt die Schrauben des Domlager dann aber von oben mit viel Geduld auf. Eine davon (links unter dem Hydraulikblock) bring einen aber fast zum verzweifeln, noch mehr beim Widereinbau.
Zum Ausbau der Stoßdämofer muss der obere Querlenker vom Radträger abgeschraubt werden (2 Schrauben). Diese sieht man von vorne davor sitzend nicht, einfach mal in den Querlenkerausschnitt fassen dann spürt man sie (10-er Verschraubung) Unteren Querlenker ganz ablassen (Vorsicht Bremsleitung und ABS/Bremsverschleiskabel nicht beschädigen).
Zur Demontage der Dämpfer habe ich die Einstellschrauben der Federn fast komplett nach unten geschraubt bis diese nur noch auf ein paar Gewindegängen hielten und dann die Federn mit Draht fixiert. Anschließend Teller vollends abschrauben und die Federn abstreifen.
Bevor es Kritik gibt: Die Fixierung mit Draht geschieht bei nahezu vollständiger Entspannung der Feder man kann Sie um dieses Maß fast mit den Händen zusammendrücken. Hätte dann aber in dem Fall keine Hand mehr für die Verschraubung der Silentblöcke beim Widereinbau frei.
AUCH ICH LEHNE EINE KLASSISCHE FIXIERUNG VON FEDERN SATT MIT FEDERSPANNER MIT DRAHT ABSOLUT AB:::: LEBENSGEFAHR::
Durch den kleinen Trick tut man sich bei der Montage aber wirklich leichter.
Hätte gerne Bilder eingefügt, die sind aber alle zu groß und ich kann hier nicht komprimieren.
Micha