Mark schrieb:aber evtl noch mal kurz zusammen gefasst woran das häufige sterben liegt ?????? Gibt es Parallelen zum QP 3.2....
Das ist ja das, was ich selbst gerne herausfinden würde, um wartungstechnisch ein Gegenprogramm entwickeln zu können. Aus einem anderen Thread:
Don Jupp schrieb:...noch eine kleine Ergänzung zum Thema:
War kürzlich in Modena um mir einen von Marcello Candini im Kundenauftrag angebotenen QP IV anzusehen. Habe ihm mal die Frage 2.0 vs 2.8 vs 3.2 gestellt. Seine Aussage: "The 2.0 is solid but the best engine is the 2.8. The 2.8 is unbreakable. The 3.2 is very, very delicate and not advisable".
Grüße vom Jupp
Hab´s damals schon als Antwort geschrieben: Das war genau das, was ich lieber NICHT hören wollte.
In einem anderen Thread (den ich ad hoc nicht finde) hat jemand kenntnisreich ausgeführt, dass bei dem 3.2 die Ölversorgung baulich bedingt in Kurven abreißen kann. Die Empfehlung lautete dann, immer mit dem maximalen Ölstand zu fahren. DAS SIND DANN ENDLICH MAL HILFREICHE HINWEISE! Ich hoffe, dass hier im Thread außer den üblichen Beschwichtigungsnebeln noch ein paar kompetente Beiträge der vorbezeichneten Art kommen. Denn dass der 3.2 ein Problem hat, ist doch für einen denkenden Menschen offensichtlich. Die Frage ist, was wir neben Standardmaßnahmen wie schonendem Warmfahren etc. tun können, um unsere geliebten Motoren möglichst lange am Leben zu halten und eine eventuelle Revision dann möglichst unaufwändig zu gestalten.