TB! schrieb:Mark schrieb:aber evtl noch mal kurz zusammen gefasst woran das häufige sterben liegt ?????? Gibt es Parallelen zum QP 3.2....
Das ist ja das, was ich selbst gerne herausfinden würde, um wartungstechnisch ein Gegenprogramm entwickeln zu können. Aus einem anderen Thread:
Don Jupp schrieb:...noch eine kleine Ergänzung zum Thema:
War kürzlich in Modena um mir einen von Marcello Candini im Kundenauftrag angebotenen QP IV anzusehen. Habe ihm mal die Frage 2.0 vs 2.8 vs 3.2 gestellt. Seine Aussage: "The 2.0 is solid but the best engine is the 2.8. The 2.8 is unbreakable. The 3.2 is very, very delicate and not advisable".
Grüße vom Jupp
Hab´s damals schon als Antwort geschrieben: Das war genau das, was ich lieber NICHT hören wollte.
In einem anderen Thread (den ich ad hoc nicht finde) hat jemand kenntnisreich ausgeführt, dass bei dem 3.2 die Ölversorgung baulich bedingt in Kurven abreißen kann. Die Empfehlung lautete dann, immer mit dem maximalen Ölstand zu fahren. DAS SIND DANN ENDLICH MAL HILFREICHE HINWEISE! Ich hoffe, dass hier im Thread außer den üblichen Beschwichtigungsnebeln noch ein paar kompetente Beiträge der vorbezeichneten Art kommen. Denn dass der 3.2 ein Problem hat, ist doch für einen denkenden Menschen offensichtlich. Die Frage ist, was wir neben Standardmaßnahmen wie schonendem Warmfahren etc. tun können, um unsere geliebten Motoren möglichst lange am Leben zu halten und eine eventuelle Revision dann möglichst unaufwändig zu gestalten.
Ist eine gute Idee, der Ursache für die Probleme des V8 auf den Grund zu gehen. In dem Thread hatte ich damals auch geschrieben, dass Roberto Borazon (Maserati-Vertragswerkstatt "Indy Car" in Mestre/Venedig) erklärt hat, es läge an den Ventilen. Nach Einbau speziell gefertigter Ventile würden alle V8 aus der Kundschaft problemlos laufen (es war auch gerade wieder ein QP V8 mit Motorschaden aus Deutschland geliefert worden). Nun war zu der Zeit das V8-Thema nicht das, was mich gerade besonders heftig umtrieb und die Übersetzung über einen englisch sprechenden Italienier auch etwas beschwerlich, deswegen kann ich dazu nichts vertiefendes mehr sagen. Solltest Du aber einen Italiener im Freundeskreis haben, empfehle ich durchaus den Anruf dort. Kann mir vorstellen, Du kommst einen deutlichen Schritt weiter.
Viel Erfolg
Don Jupp
P.S. Auch Nachfragen bei Autofficina Europa bei Piacenza oder eben bei Candini in Modena bringen Dir sicher mehr handfeste Infos als die Spekulationen hier im Forum. Es ist ja hier im Forum bei der Frage nach versierten Werkstätten in Deutschland nicht ein anerkannter Biturbo-Experte ermittelt worden, da hast Du in Italien sicher mehr Chancen auf kompetenten Rat.