21.03.2017 - 08:15
Klabautermann schrieb:Hallo,bis Mitte 94: Verteilerzündung, kein ABS, 106er Lochkreis, 16 Zoll Felgen in Merakoptik, Tacholayout, diverse Kleinteile, Optik
vergangenes Wochenende habe ich in Burscheid einen Maserati gesehen, den ich nicht kannte. Es stellte sich später heraus, daß es ein Ghibli 2 war.
Bisher habe ich keine Erfahrungen mit Maserati. Ich möchte vor einem Fahrzeugkauf gerne herausfinden, ob das das richtige Fahrzeug für mich ist. Das soll ein Zeitfahrzeug werden, mit dem ich ca. 4000 Km pro Jahr fahren würde.
Bei dem Fahrzeug soll es eine Modellpflege gegeben haben mit einem 6- Ganggetriebe und 17 Zoll Felgen. Welche Änderungen gab es noch ?
ab 94: kontaktlose Zündung, ABS, 108er Lochkreis, zunächst 16 Zoll Mille Miglia
ca. ab 96: GT, 17 Zoll Räder, überarbeitete Hinterachse vom QP, andere Bremsanlage, diverses andere Kleinigkeiten
Klabautermann schrieb:Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus wenn man nicht auf der Nordschleife fährt ?Wenn der Spritverbrauch auch nur irgendwie ein Thema ist, solltest Du die Finger von dem Wagen lassen. Ein Verbrauchsunterschied von sagen wir mal 5 Liter/auf 100km sind bei Deiner Kilometerleistung keine 300,- EUR im Jahr. Das ist NICHTS beim Ghibli...
Klabautermann schrieb:Ist die Ersatzteilversorgung problematisch ?kurz gesagt: Ja! Man muss schon viel Eigeninitiative und Geduld bei der Suche nach manchen Komponenten zeigen, Scheinwerfer sind nicht existent, bei defekten Stoßdämpfern bleibt nur die Überholung, selbst Bremsscheiben sind nicht für alle Modelle vorn/hinten ohne weiteres verfügbar. Alltägliche Verschleißteile sind zumindest beim früheren ABS Modell soweit ich weiss kein Problem.
Klabautermann schrieb:Gibt es hier im Forum eine Kaufberatung für diesen Typ ?soweit ich weiss nicht, aber Du findest mit der Suche genug Infos
Klabautermann schrieb:Welche Schwachpunkte hat dieses Fahrzeug ?1. Rost
2. Rost
3. wartungsresistente Haltung der Vorbesitzer
Klabautermann schrieb:Gibt es in Köln oder in der Nähe jemanden, der solch ein Auto fährt ?
Ich bitte um rege Beteiligung.
Viele Grüße
Markus
is the price of their toys