04.04.2017 - 17:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2017 - 17:36 von Boomerang-GT.)
Noch etwas abschliessendes: Ich habe nun auch die rechte Zylinderbank fertig.
Hier waren 2 Einlassventile ziemlich verstellt, also zu wenig spiel.
Das Besondere an dieser Seite war, dass für das entfernen von 2 Shims, die Nockenwelle gelöst werden musste.
Nun ratet mal welche 2 Ventile verstellt ware ;)
Ein Schelm wer böses denkt, aber ganz ehrlich, ich glaube hier nicht an Zufall!
Schon garnicht wenn die Ventile nicht 0,05mm zu wenig Spiel haben sondern 0,10mm!!
Und dann beim Motorschaden ists niemand gewesen.
Ich bin der Auffassung dass die 3200 GT Motoren sehr wohl Vollgasfest sind, aber nur wenn das Ventilspiel stimmt.
Es handelt sich übrigens um die beiden oberen vorderen Ventile. Für beide muss die Nockenwelle zumindest 1-2mm gelockert werden um das Shim unterhalb rauszubekommen da es sonst unter der Nockenwelle verkeilt.
Keine ahnung ob dies über all die Jahre so blieb oder ob da einmal nachgearbeitet wurde.
Meiner ist um die Nr. 1000 gebaut 6/1999.
Also Jungs, checkt eure Ventile!
Würde mich mal interessieren was ihr so erlebt habt beim Einstellen :)
Hier waren 2 Einlassventile ziemlich verstellt, also zu wenig spiel.
Das Besondere an dieser Seite war, dass für das entfernen von 2 Shims, die Nockenwelle gelöst werden musste.
Nun ratet mal welche 2 Ventile verstellt ware ;)
Ein Schelm wer böses denkt, aber ganz ehrlich, ich glaube hier nicht an Zufall!
Schon garnicht wenn die Ventile nicht 0,05mm zu wenig Spiel haben sondern 0,10mm!!
Und dann beim Motorschaden ists niemand gewesen.
Ich bin der Auffassung dass die 3200 GT Motoren sehr wohl Vollgasfest sind, aber nur wenn das Ventilspiel stimmt.
Es handelt sich übrigens um die beiden oberen vorderen Ventile. Für beide muss die Nockenwelle zumindest 1-2mm gelockert werden um das Shim unterhalb rauszubekommen da es sonst unter der Nockenwelle verkeilt.
Keine ahnung ob dies über all die Jahre so blieb oder ob da einmal nachgearbeitet wurde.
Meiner ist um die Nr. 1000 gebaut 6/1999.
Also Jungs, checkt eure Ventile!
Würde mich mal interessieren was ihr so erlebt habt beim Einstellen :)