14.04.2017 - 14:14
Im Neuzustand glänzt die Reifenoberfläche schwarz. Der Reifen muß als angefahren werden, damit die Oberfläche matt erscheint. Mikroskopisch heißt das, die Oberfläche wird aufgeraut und verzahnt dann besser mit dem Straßenbelag.
Die erste Fahrt fand bei nur +4°C statt, zum Anfahren der Reifen hinreichend. Nach 40 km Mitschwimmen im Berufsverkehr auf die 3 spurige A8 Richtung Stuttgart mit vergleichsweise jungem und griffigen Betonbelag. Auffahrt im 3. Gang Vollgas. Wenig Verkehr ... Es geht ohne Schwimmwinkel mit super Gripp voran ! Schnell sind 260 auf der Uhr. Auf Kuppen folgen Kurven usw.. Straßenlage super, Lenkansprache besser als SP3, Das Coupe GT fährt auf auf Michelin PS4 einen sauberen Strich ohne Lenkkorrekturen oder sonstiges nervöses Verhalten. Der erste Linkespurschleicher erfordert abbremsen, das geht ohne Lenkkorrekturen oder Getändel. So hab ich mir das vorgestellt. Dann bremse ich aus 240 in die Autobahnausfahrt. So gut hat die Brembo Anlage noch nie verzögert ! Beeindruckend, was der PS4 an Gripp beim bremsen liefert. Deutlich besser der PS3, den ich vorher drauf hatte und mit dem war ich schließlich bis dato wirklich zufrieden. Fazit Autobahn und Trockenbremsen : sehr gute Leistung bei hohem Gripp Level.
Es folgte Landstraßen 3. Ordnung, Belag alt, geflickt, teils Spurrillen. Ein mir bekannte Ortsausfahrt; eine leichte Rechts bergauf mit Spurrillen; 2. Gang Vollgas und hoppla die Physik läßt sich sich nicht überlisten, das Heck kommt gut kontrollierbar, etwas Gas raus und das Coupe auf Spur brinngen, denn nun folgt auf der Kuppe eine 90° Links, der Belag ist neuer und schwupps noch einen 38 Tonner und einen Sprinter im 3. versägt um schwungvoll der kurvigen Landstraße zu folgen. Ein Genuss ... Einige km später wieder eine Ortsausfahrt. Ich passiere die halb links und dann im 2. Vollgas. Das Heck kommt leicht und gut kontrollierbar. An dieser Stelle hatte der PS3 ebenfalls weniger Gripp, dessen Driftwinkel waren an der Stelle ausgeprägter. Kurz noch im 3. ans Gas, und dann mit sauberem Strich der relativ neuen Kreisstraße folgend, ein Genuss. Fazit Landstraße : gutes Feedback, vertrauenerweckend, gute Bremsansprache und spurtreu. Es ist augenfällig, das alte ausgefahrene Streckenstücke mit geringerem Gripp des Straßenbelages aufzeigen, das mit dem PS4 die unterschiedlichen Reibungsbeiwerte der Straßenbeläge erfahrbar werden, was aufgrund des Gripp Levels des PS4 mehr Aufmerksamkeit bezüglich Straßenbelag erfordert aber auch mehr Fahrspaß bietet. Bin auf wärmere Witterung gespannt.
Fazit : unbedingt empfehlenswert !!
Ergänzungen für warme Witterung und regennasse Fahrbahn folgen ...
Grüße, Stefan
Die erste Fahrt fand bei nur +4°C statt, zum Anfahren der Reifen hinreichend. Nach 40 km Mitschwimmen im Berufsverkehr auf die 3 spurige A8 Richtung Stuttgart mit vergleichsweise jungem und griffigen Betonbelag. Auffahrt im 3. Gang Vollgas. Wenig Verkehr ... Es geht ohne Schwimmwinkel mit super Gripp voran ! Schnell sind 260 auf der Uhr. Auf Kuppen folgen Kurven usw.. Straßenlage super, Lenkansprache besser als SP3, Das Coupe GT fährt auf auf Michelin PS4 einen sauberen Strich ohne Lenkkorrekturen oder sonstiges nervöses Verhalten. Der erste Linkespurschleicher erfordert abbremsen, das geht ohne Lenkkorrekturen oder Getändel. So hab ich mir das vorgestellt. Dann bremse ich aus 240 in die Autobahnausfahrt. So gut hat die Brembo Anlage noch nie verzögert ! Beeindruckend, was der PS4 an Gripp beim bremsen liefert. Deutlich besser der PS3, den ich vorher drauf hatte und mit dem war ich schließlich bis dato wirklich zufrieden. Fazit Autobahn und Trockenbremsen : sehr gute Leistung bei hohem Gripp Level.
Es folgte Landstraßen 3. Ordnung, Belag alt, geflickt, teils Spurrillen. Ein mir bekannte Ortsausfahrt; eine leichte Rechts bergauf mit Spurrillen; 2. Gang Vollgas und hoppla die Physik läßt sich sich nicht überlisten, das Heck kommt gut kontrollierbar, etwas Gas raus und das Coupe auf Spur brinngen, denn nun folgt auf der Kuppe eine 90° Links, der Belag ist neuer und schwupps noch einen 38 Tonner und einen Sprinter im 3. versägt um schwungvoll der kurvigen Landstraße zu folgen. Ein Genuss ... Einige km später wieder eine Ortsausfahrt. Ich passiere die halb links und dann im 2. Vollgas. Das Heck kommt leicht und gut kontrollierbar. An dieser Stelle hatte der PS3 ebenfalls weniger Gripp, dessen Driftwinkel waren an der Stelle ausgeprägter. Kurz noch im 3. ans Gas, und dann mit sauberem Strich der relativ neuen Kreisstraße folgend, ein Genuss. Fazit Landstraße : gutes Feedback, vertrauenerweckend, gute Bremsansprache und spurtreu. Es ist augenfällig, das alte ausgefahrene Streckenstücke mit geringerem Gripp des Straßenbelages aufzeigen, das mit dem PS4 die unterschiedlichen Reibungsbeiwerte der Straßenbeläge erfahrbar werden, was aufgrund des Gripp Levels des PS4 mehr Aufmerksamkeit bezüglich Straßenbelag erfordert aber auch mehr Fahrspaß bietet. Bin auf wärmere Witterung gespannt.
Fazit : unbedingt empfehlenswert !!
Ergänzungen für warme Witterung und regennasse Fahrbahn folgen ...
Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung