19.04.2017 - 09:40
Dutch_Ghibli,
man könnte annehmen, Dein neues Steuergerät (das, das Du gekauft hattest) ist ebenfalls defekt, aber sehr unwahrscheinlich. Oder ein falsches?
ich würde:
1.) 2 neue Cam Sensoren kaufen und installieren (sind günstig und ist schnell gemacht). Ich hatte selbst schon Temp Fühler, die beim Durchmessen ok waren und dennoch im Betrieb defekt oder mit Wackler.
2.) ändert sich nix, nimm diese neuen Sensoren, installiere die alten an den Cams und tausche die neuen mit den alten KW Sensoren (CAM und KW Sensoren sind identisch).
Es gibt nur 2 Sensortypen, die (abgesehen von anderen Defekten) ein Starten verhindern: defekte KW Sensor (Motor geht im Lauf sofort aus oder springt gar nicht erst an) und NW Sensor (läuft im Betrieb weiter, springt aber nach Abstellenn nicht mehr an). Alle anderen Sensor Defekte werden von der IWA interpoliert, d-h- mit Sollwerten ggf. temporär per default gesetzt und Check Engine geht an, Motor springt aber an bzw. läuft.
Defekter Kopfsensor hat keine Auswirkungen auf Startverhalten, hast be Defekt nur Check Engine bzw. Notlauf aber laufen tut er.
Steuergeräte gehen fast nie kaputt, es sei denn, es läuft Wasser rein oder durch Kurzschluss oder mechanische Einwirkung....eben unwahrscheinlich oder sichtbar.
Sollten die o.a. Sensoren keine Änderung bringen, würde ich ein nachweisbar funktionierendes Pärchen Steuergeräte aus einem laufenden Auto leihen und probieren. Aber wie gesagt: Ich tippe auf defekte Sensoren.
Mit den Testern bin ich am Biturbo noch nie besonders weit gekommen.
Grüße
Veith
man könnte annehmen, Dein neues Steuergerät (das, das Du gekauft hattest) ist ebenfalls defekt, aber sehr unwahrscheinlich. Oder ein falsches?
ich würde:
1.) 2 neue Cam Sensoren kaufen und installieren (sind günstig und ist schnell gemacht). Ich hatte selbst schon Temp Fühler, die beim Durchmessen ok waren und dennoch im Betrieb defekt oder mit Wackler.
2.) ändert sich nix, nimm diese neuen Sensoren, installiere die alten an den Cams und tausche die neuen mit den alten KW Sensoren (CAM und KW Sensoren sind identisch).
Es gibt nur 2 Sensortypen, die (abgesehen von anderen Defekten) ein Starten verhindern: defekte KW Sensor (Motor geht im Lauf sofort aus oder springt gar nicht erst an) und NW Sensor (läuft im Betrieb weiter, springt aber nach Abstellenn nicht mehr an). Alle anderen Sensor Defekte werden von der IWA interpoliert, d-h- mit Sollwerten ggf. temporär per default gesetzt und Check Engine geht an, Motor springt aber an bzw. läuft.
Defekter Kopfsensor hat keine Auswirkungen auf Startverhalten, hast be Defekt nur Check Engine bzw. Notlauf aber laufen tut er.
Steuergeräte gehen fast nie kaputt, es sei denn, es läuft Wasser rein oder durch Kurzschluss oder mechanische Einwirkung....eben unwahrscheinlich oder sichtbar.
Sollten die o.a. Sensoren keine Änderung bringen, würde ich ein nachweisbar funktionierendes Pärchen Steuergeräte aus einem laufenden Auto leihen und probieren. Aber wie gesagt: Ich tippe auf defekte Sensoren.
Mit den Testern bin ich am Biturbo noch nie besonders weit gekommen.
Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!