29.04.2017 - 12:37
Salve Veith,
danke Dir für den ausführlichen Bericht! Freut mich, dass Du keine gravierenden Probleme hast mit dem QP. Hatte ja vor Urzeiten mal einen Tip von der Scuderia Irschenberg ins Forum gestellt https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=2022, kann aber natürlich aus eigener Erfahrung da nichts zu beitragen. Aber vielleicht fragst Du Herrn Ebersoldt bei Gelegenheit, welche Meinung er dazu hat?
Sicherlich ist Dein Herangehen genau richtig: Regelmäßige Wartung aus fachkundiger Hand und keine exzessiven Hochgeschwindigkeitsetappen. Vermute, dass die relativ hohe Motorsterblichkeit v.a. in Deutschland aufgetreten ist, im Ausland (Holland, Schweiz, Italien) sieht man ja ab und an 3.2 mit hohen Laufleistungen (ohne natürlich zu wissen, wie oft da was repariert werden musste).
Finde das immer klasse, wenn jemand so ein Auto als Connaisseur im täglichen Gebrauch hat und nicht nur in der Garage für ein, zwei Tage im Jahr hält. Wobei mir die (vermuteten) Kosten bei Deinem QP (auch trotz des stabilen Motors) vermutlich schon zu hoch wären, um damit glücklich zu werden. Du bist ihn zwar fast 50 TKM gefahren, aber trotzdem dürften die doch ordentlich ins Geld gegangen sein, wenn ich mir ansehe, was Du alles hast machen lassen müssen.
In einem Alfa 164 2.0 Turbo (um mal ein anderes Fahrzeug aus der Epoche zu nennen, das natürlich ein paar Regale niedriger angesiedelt ist), fällt in der Zeit allenfalls ein Zahnriemenwechsel an und Du kannst mit dem Wagen bedenkenlos Vollgas 240 km/h fahren. Und Panik vor einem Steinschlag muss man da auch nicht haben. Aber natürlich ist das ein Fahrzeug, das nicht mit dem wunderschönen Candini-Design des QP IV vergleichbar ist.
Finde so einen QP IV ideal zum älter werden. Neulich in Italien stieg ein grauhaariger, distinguierter Herr, Typ "der reife Al Pacino", aus seinem topgepflegten Lancia Kappa Coupe aus - das hatte so viel mehr Stil, als mit einem nagelneuen Audi A5 oder BMW vorzufahren. Dein roter QP hat einfach Grandezza.
Fänd' es sehr nett von Dir, wenn Du uns weiter auf dem Laufenden hältst! Wäre ja auch für die 3200 GT-Besitzer interessant, wenn Du neue Erkenntnisse zum Motor gewinnen würdest.
Viele Grüße
Don Jupp
danke Dir für den ausführlichen Bericht! Freut mich, dass Du keine gravierenden Probleme hast mit dem QP. Hatte ja vor Urzeiten mal einen Tip von der Scuderia Irschenberg ins Forum gestellt https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=2022, kann aber natürlich aus eigener Erfahrung da nichts zu beitragen. Aber vielleicht fragst Du Herrn Ebersoldt bei Gelegenheit, welche Meinung er dazu hat?
Sicherlich ist Dein Herangehen genau richtig: Regelmäßige Wartung aus fachkundiger Hand und keine exzessiven Hochgeschwindigkeitsetappen. Vermute, dass die relativ hohe Motorsterblichkeit v.a. in Deutschland aufgetreten ist, im Ausland (Holland, Schweiz, Italien) sieht man ja ab und an 3.2 mit hohen Laufleistungen (ohne natürlich zu wissen, wie oft da was repariert werden musste).
Finde das immer klasse, wenn jemand so ein Auto als Connaisseur im täglichen Gebrauch hat und nicht nur in der Garage für ein, zwei Tage im Jahr hält. Wobei mir die (vermuteten) Kosten bei Deinem QP (auch trotz des stabilen Motors) vermutlich schon zu hoch wären, um damit glücklich zu werden. Du bist ihn zwar fast 50 TKM gefahren, aber trotzdem dürften die doch ordentlich ins Geld gegangen sein, wenn ich mir ansehe, was Du alles hast machen lassen müssen.
In einem Alfa 164 2.0 Turbo (um mal ein anderes Fahrzeug aus der Epoche zu nennen, das natürlich ein paar Regale niedriger angesiedelt ist), fällt in der Zeit allenfalls ein Zahnriemenwechsel an und Du kannst mit dem Wagen bedenkenlos Vollgas 240 km/h fahren. Und Panik vor einem Steinschlag muss man da auch nicht haben. Aber natürlich ist das ein Fahrzeug, das nicht mit dem wunderschönen Candini-Design des QP IV vergleichbar ist.
Finde so einen QP IV ideal zum älter werden. Neulich in Italien stieg ein grauhaariger, distinguierter Herr, Typ "der reife Al Pacino", aus seinem topgepflegten Lancia Kappa Coupe aus - das hatte so viel mehr Stil, als mit einem nagelneuen Audi A5 oder BMW vorzufahren. Dein roter QP hat einfach Grandezza.
Fänd' es sehr nett von Dir, wenn Du uns weiter auf dem Laufenden hältst! Wäre ja auch für die 3200 GT-Besitzer interessant, wenn Du neue Erkenntnisse zum Motor gewinnen würdest.
Viele Grüße
Don Jupp