29.04.2017 - 15:10
Philippe schrieb:Don Jupp schrieb:In einem Alfa 164 2.0 Turbo (um mal ein anderes Fahrzeug aus der Epoche zu nennen, das natürlich ein paar Regale niedriger angesiedelt ist), fällt in der Zeit allenfalls ein Zahnriemenwechsel an und Du kannst mit dem Wagen bedenkenlos Vollgas 240 km/h fahren. Und Panik vor einem Steinschlag muss man da auch nicht haben. Aber natürlich ist das ein Fahrzeug, das nicht mit dem wunderschönen Candini-Design des QP IV vergleichbar ist.
Das ist so nicht korrekt. Pininfarinas Alfa Romeo 164 ist in seiner Urform von 1987 designtechnisch auf absolut gleichem Niveau wie der Quattroporte IV von Gandini.
... wollte den 164 nicht abwerten, hatte von TB bis Q4 mehrere davon und bin Fan des 164. Trotzdem hat der QP IV für mich einen ikonenhafteren Status. Aber das liegt ja im Auge des Betrachters.
Aber gerade wenn es beim Bewegen solcher Fahrzeuge nicht mehr um maximale Leistung, Heck- vs. Frontantrieb oder ausgefallene Technik geht, sondern um das stilvolle Fahren in einem Fahrzeug, dass auf den Straßen quasi ausgestorben ist, bietet eben auch ein 164 nicht viel weniger als ein QP IV, aber zu vergleichsweise minimalen Unterhaltskosten. Das wollte ich sagen; ist ja ein Plädoyer für den 164 ;-)
Grüße
Don Jupp