02.05.2017 - 20:08
Moin, Jungs,
ist wirklich eine Weile her. Sorry. Eigentlich wollte ich nur kurz für 2 oder 3 Tage nach Amsterdam. Wozu habe ich schließlich eines der besten Autos der Welt? Daraus sind dann 4 Wochen Hauptstadthopping geworden (Paris mit dem Auto ist die Pest!). Diese 4 Wochen mit dem Masi durch Europa sind eine eigene Geschichte wert. Jetzt aber ersteinmal zum DuoSelect:
Der Tag der Auslieferung. Strahlender Sonnenschein und ich ein aufgeregtes Nervenbündel. Endlich das ersehnte Klingeln. Eine junge, hübsche Frau steht vor mir und sagt:" Chef kommt in 30 Minuten, Masi ist schon da." Chef kam, die üblichen Höflichkeiten, Kaffee trinken, Small Talk und dann: "lass uns mal zum Auto gehen." Na endlich. Wie lange die Ersteinweisung gedauert hat, weiß ich nicht mehr. Alles, was ich behalten habe, war: Bremse treten, Computer hochfahren lassen, dann starten. Sonst geht gar nichts. Die angebotene, begleitete Probefahrt hab ich abgelehnt. Grober Fehler!! Aber ich wollte endlich mit meiner neuen Queen alleine sein. Das Leder riechen und befummeln, das Holzlenkrad streicheln und die vielen Knöpfe bestaunen. Das hab ich auch ausgiebig gemacht. Irgendwann muß das Ding aber in die Garage. Wie war das? Der Wagen startet immer im Automatikmodus! Aha, deswegen Bremse treten. Ist ja kein Wahlhebel da. Die Fahrt "um den Pudding" hat vielleicht 5 Minuten gedauert. Das Einparken in die Garage das Doppelte (der passt da rein, wie das Zäpfchen in den Popo). Und nu? Kein Wahlhebel mit "P". Kein Ganghebel mit "1", aber, dem "Heiland" sei Dank, eine Handbremse. Schwuppdiwupp - wegrollgesichert! Ich habe einen Wagen mit Automatik und einen mit Handschaltung. Bei beiden habe ich noch nie die Handbremse benutzt. Hier geht es aber scheinbar nicht anders. Jetzt die Betriebsanleitung. Bis heute hab ich erst 3/4 begriffen. Damals nur, wie man von Auto auf Manuell umschaltet und , fatalerweise, den Begriff "Hillholder". Deshalb hab ich mich auch nicht gewundert, daß der Wagen sich beim Anfahren etwas schwer tut. Ist halt der "Hillholder-Widerstand". Wie doof kann man sein?
Die nächsten 500 km bin ich also mit, zumindest, halbangezogener Handbremse gefahren. Der phantastische Ferrari-Motor hat darüber nur gelacht. Die Bremsen und der Rest nicht. Jetzt weiß ich, was 400 PS an Kraft bedeuten. Richtig dicker Stahl - verdreht, wie ein Korkenzieher. Meine Brieftasche heult heute noch. "DuoSelect" und ich aber sind richtig gute Freunde geworden. Mitlerweile fahre ich nur noch "manuell". Der Spass ist einfach unbezahlbar.
ist wirklich eine Weile her. Sorry. Eigentlich wollte ich nur kurz für 2 oder 3 Tage nach Amsterdam. Wozu habe ich schließlich eines der besten Autos der Welt? Daraus sind dann 4 Wochen Hauptstadthopping geworden (Paris mit dem Auto ist die Pest!). Diese 4 Wochen mit dem Masi durch Europa sind eine eigene Geschichte wert. Jetzt aber ersteinmal zum DuoSelect:
Der Tag der Auslieferung. Strahlender Sonnenschein und ich ein aufgeregtes Nervenbündel. Endlich das ersehnte Klingeln. Eine junge, hübsche Frau steht vor mir und sagt:" Chef kommt in 30 Minuten, Masi ist schon da." Chef kam, die üblichen Höflichkeiten, Kaffee trinken, Small Talk und dann: "lass uns mal zum Auto gehen." Na endlich. Wie lange die Ersteinweisung gedauert hat, weiß ich nicht mehr. Alles, was ich behalten habe, war: Bremse treten, Computer hochfahren lassen, dann starten. Sonst geht gar nichts. Die angebotene, begleitete Probefahrt hab ich abgelehnt. Grober Fehler!! Aber ich wollte endlich mit meiner neuen Queen alleine sein. Das Leder riechen und befummeln, das Holzlenkrad streicheln und die vielen Knöpfe bestaunen. Das hab ich auch ausgiebig gemacht. Irgendwann muß das Ding aber in die Garage. Wie war das? Der Wagen startet immer im Automatikmodus! Aha, deswegen Bremse treten. Ist ja kein Wahlhebel da. Die Fahrt "um den Pudding" hat vielleicht 5 Minuten gedauert. Das Einparken in die Garage das Doppelte (der passt da rein, wie das Zäpfchen in den Popo). Und nu? Kein Wahlhebel mit "P". Kein Ganghebel mit "1", aber, dem "Heiland" sei Dank, eine Handbremse. Schwuppdiwupp - wegrollgesichert! Ich habe einen Wagen mit Automatik und einen mit Handschaltung. Bei beiden habe ich noch nie die Handbremse benutzt. Hier geht es aber scheinbar nicht anders. Jetzt die Betriebsanleitung. Bis heute hab ich erst 3/4 begriffen. Damals nur, wie man von Auto auf Manuell umschaltet und , fatalerweise, den Begriff "Hillholder". Deshalb hab ich mich auch nicht gewundert, daß der Wagen sich beim Anfahren etwas schwer tut. Ist halt der "Hillholder-Widerstand". Wie doof kann man sein?
Die nächsten 500 km bin ich also mit, zumindest, halbangezogener Handbremse gefahren. Der phantastische Ferrari-Motor hat darüber nur gelacht. Die Bremsen und der Rest nicht. Jetzt weiß ich, was 400 PS an Kraft bedeuten. Richtig dicker Stahl - verdreht, wie ein Korkenzieher. Meine Brieftasche heult heute noch. "DuoSelect" und ich aber sind richtig gute Freunde geworden. Mitlerweile fahre ich nur noch "manuell". Der Spass ist einfach unbezahlbar.