03.05.2017 - 20:59
Also ich persönlich finde die Thematik auch super spannend! Es geht ja gar nicht um Fehler, die Probleme verursachen, sondern darum, Daten der Motorsteuerung ggf. sogar in Echtzeit und auch noch über ein verständliches GUI auslesen zu können. Dass man in diesem Kontext einfach "dem Bernd" ein EPROM zuschicken kann, der daraufhin mal eben eine neue Software programmiert, verleitet mich zu einem virtuellen Kniefall und verdient meinen allerhöchsten Respekt!!!
Ich habe hier noch den Magneti Marelli "Multitest" für die IAW Zündsteuerung der Biturbos liegen, den man immerhin auch im Fahrbetrieb vor das Zündsteuergerät stöpseln kann und Zahlen statt Blinkis erhält, doch was die EPROM-Programmierung betrifft, haben uns die mit der Praxis vertrauten Koryphäen wie Thorsten Ruge wohl leider inzwischen verlassen.
Hier geht es natürlich um einen V8 der "neueren" Bauart, zu dem ich - wie schon beschrieben - keinerlei produktiven Input beisteuern kann. Bin damals wie heute bereits an der www.bigturbo.co.uk Seite gescheitert und habe das Thema für mich sofort ad acta gelegt, da ich kein Wort verstand. Doch der Funke kriegt gerade wieder ordentlich Zunder ! Letztendlich haben die Programmierer verfügbarer Power-Packs auch nichts anderes gemacht, als archaische IT verstehen zu wollen und für uns greifbar und kaufbar zu machen.
Die Vision, Parameter der Motorsteuerung nicht nur erkennen, sondern sogar in Echtzeit verändern zu können, wäre für mich gar ein Grund, ein Smartphone zu kaufen... Zur H-Zulassung landete DAS dann aber unter dem Sitz.
Bitte forscht weiter - ich bin Feuer und Flamme!
Helge
Ich habe hier noch den Magneti Marelli "Multitest" für die IAW Zündsteuerung der Biturbos liegen, den man immerhin auch im Fahrbetrieb vor das Zündsteuergerät stöpseln kann und Zahlen statt Blinkis erhält, doch was die EPROM-Programmierung betrifft, haben uns die mit der Praxis vertrauten Koryphäen wie Thorsten Ruge wohl leider inzwischen verlassen.
Hier geht es natürlich um einen V8 der "neueren" Bauart, zu dem ich - wie schon beschrieben - keinerlei produktiven Input beisteuern kann. Bin damals wie heute bereits an der www.bigturbo.co.uk Seite gescheitert und habe das Thema für mich sofort ad acta gelegt, da ich kein Wort verstand. Doch der Funke kriegt gerade wieder ordentlich Zunder ! Letztendlich haben die Programmierer verfügbarer Power-Packs auch nichts anderes gemacht, als archaische IT verstehen zu wollen und für uns greifbar und kaufbar zu machen.
Die Vision, Parameter der Motorsteuerung nicht nur erkennen, sondern sogar in Echtzeit verändern zu können, wäre für mich gar ein Grund, ein Smartphone zu kaufen... Zur H-Zulassung landete DAS dann aber unter dem Sitz.
Bitte forscht weiter - ich bin Feuer und Flamme!
Helge