06.06.2017 - 08:41
Hallo Frank,
so wie du es beschreibst, könnte es die Dichtung hinter der Drosselklappe sein, dann zieht er Falschluft, was zu einem erhöhten Leerlauf führen kann. Das wiederum kann das Notlaufprogramm aktivieren und dann dreht er in der Tat nicht mehr völlig hoch. Liege ich richtig, dass das Standgas im kalten Zustand dann wieder normal ist ?
Die Dichtung ist natürlich nur eine Vermutung. Da das Teil aber gerade einmal 8 Euro kostet, würde ich diese (auch angesichts des Alters) auf alle Fälle und als erstes wechseln. Das Invest ist es allemal wert und im Zweifel ist Dein Problemchen mit 8.- € behoben. Schaden tut´s nicht...
Micha
so wie du es beschreibst, könnte es die Dichtung hinter der Drosselklappe sein, dann zieht er Falschluft, was zu einem erhöhten Leerlauf führen kann. Das wiederum kann das Notlaufprogramm aktivieren und dann dreht er in der Tat nicht mehr völlig hoch. Liege ich richtig, dass das Standgas im kalten Zustand dann wieder normal ist ?
Die Dichtung ist natürlich nur eine Vermutung. Da das Teil aber gerade einmal 8 Euro kostet, würde ich diese (auch angesichts des Alters) auf alle Fälle und als erstes wechseln. Das Invest ist es allemal wert und im Zweifel ist Dein Problemchen mit 8.- € behoben. Schaden tut´s nicht...
Micha