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Chip Tuning
#15
Laurin schrieb:"Der im Kern nahezu baugleiche Motor" des AM577 hat leichtere Kolben, leichtere Pleuel, eine leichtere (und ggfs feingewuchtete) Kurbelwelle, natriumgeladene Ventile, modifizierte Pleuellager und nicht zuletzt, andere Turbolader.
weiß ich, habe ich alles letztens ausgeführt an anderer Stelle.
Dennoch: die leichteren Kolben, leichtere Pleuel, eine leichtere (und ggfs feingewuchtete) Kurbelwelle braucht er ausschließlich um die Drehzahl zu erreichen. Ich verteidige ja auch die machbarkeit des höheren Ladedruckes, nicht die der Drehzahlbegrenzungsaufhebung, wie das meist bei Chiptuning der Fall ist.
Der Rest der Änderungen betrifft die Modifikation eines 2 Liter Motors um aus diesem 285 PS zu holen. Beim 2,8 Liter ist das wesentlich einfach zu machen.
Der Ladedruck beträgt beim 2.8 Liter standartmäßig gerade mal 0,6 Bar. das ist gar nichts für die IHIs , die sind im Standard 2 Liter von Hause aus schon wesentlich höher belastet und vertragen über ein bar.

Die Löcher in den Kolben kommen von der Abmagerung des Gemisches. Wenn es gut gemacht ist, tritt sowas nicht auf. Wenn keine Dauervollgas orgien bei 35 Grad gefahren werden ist bei meinem die Temperatur im grünen Bereich. Ich würde dann aber einen Ölkühler nachrüsten. Ohne den wird es wohl nicht gehen. Der Grund warum kein 2,8Liter über 300PS hat ist schlicht das das Drehmoment nicht zu beherschen ist. Es gab damals noch keine ECU die Drehmomente begrenzt. So wie heute bei den TSi usw.. 250NM von 1600-4000 U/min. Wenn man den 2,8 Liter aufbläst bekommt man schnell eine Drehmomentberg hin der den Rest der Mechanik zerstört, vermute ich mal. Ein 2 Liter macht da sicherlich eine harmonischere Kraftentfaltung.

Ist aber nur eine Vermutung. Muß man Oskar mal fragen ob seine Fuhre bei 3000 U/min explodiert :-)
Also mit Maß ist das sicher machbar. Eine Anhebung um 15% ist das ende des ersten roten Strichs in der Ladedruckanzeige. Das ist echt nicht die Welt. Da kommen noch 1-2 Striche..
In den USA gabs mal einen 222 mit 500PS...der war voll verbastelt lief aber wohl höllisch :-) mit Standard Kühler und ohne Kat.
Man wird ja mal noch träumen dürfen .
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Nachrichten in diesem Thema
Chip Tuning - von waba - 29.02.2008 - 12:24
RE: Chip Tuning - von Oskar - 03.03.2008 - 21:48
RE: Chip Tuning - von Olli - 03.03.2008 - 21:53
RE: Chip Tuning - von Oskar - 06.03.2008 - 20:21
RE: Chip Tuning - von saxton - 06.03.2008 - 21:54
RE: Chip Tuning - von nomichael - 07.03.2008 - 15:10
RE: Chip Tuning - von Olli - 07.03.2008 - 16:37
RE: Chip Tuning - von nomichael - 07.03.2008 - 19:48
RE: Chip Tuning - von Olli - 07.03.2008 - 19:55
RE: Chip Tuning - von Oskar - 08.03.2008 - 17:58
RE: Chip Tuning - von fridolin-pt - 08.03.2008 - 22:57
RE: Chip Tuning - von nomichael - 09.03.2008 - 01:20
RE: Chip Tuning - von tridente - 09.03.2008 - 02:20
RE: Chip Tuning - von Laurin - 09.03.2008 - 10:04
RE: Chip Tuning - von nomichael - 09.03.2008 - 12:57
RE: Chip Tuning - von saxton - 09.03.2008 - 23:40
RE: Chip Tuning - von Daniel - 10.03.2008 - 01:18
RE: Chip Tuning - von Oskar - 10.03.2008 - 12:47
RE: Chip Tuning - von Laurin - 10.03.2008 - 13:09
RE: Chip Tuning - von Oskar - 10.03.2008 - 14:36
RE: Chip Tuning - von saxton - 10.03.2008 - 15:49
RE: Chip Tuning - von Daniel - 10.03.2008 - 19:24
RE: Chip Tuning - von Thorsten Ruge - 11.03.2008 - 04:53

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