10.08.2017 - 14:24
Philippe schrieb:Hallo Don jupp
Nein, das ist so nicht bestätigbar. Das ZF-Getriebe macht den Quattroporte etwas träge und vermittelt nicht die Leichtigkeit der grossartigen Transaxle-Konstruktion, sondern eher ein Taxifeeling. Natürlich ist das DuoSelect durch die Kupplungswechsel wartungsintensiver, jedoch gleichen das die fehlkonstruierten Phasenversteller des Nasssumpfmotors der ZF-Modelle, welche wohl früher oder später Probleme bereiten, wieder aus. Daher geht meine Empfehlung klar in Richtung Quattroporte mit den wunderbaren Attributen wie Trockensumpfschmierung und Transaxle-Getriebe.
Hohe Laufleistungen sind, zumindest beim Trockensumpfmotor, kein Problem. Es gibt Fahrzeuge mit über 300'000km, welche tadellos unterwegs sind. Natürlich ist eine gute Wartung und ein jährlicher Ölwechsel Voraussetzung.
Im Winter ist der Quattroporte problemlos einsetzbar. Natürlich sollte regelmässig ein Auge auf den Unterboden geworfen werden, um allfällige Roststellen im Anfangsstadium beseitigen zu können.
.....auch wenn ich meine QP NIE im Winter einsetzen würde (aber das ist eher ein Luxusproblem), so kann ich diese Aussagen nur bestätigen. Die fehlenden Ölpumpen beim ZF sind m.E. ein objektiver Entscheidungsparameter. Kupplungsverscheiß kann man aktiv durch entsprechende Fahrweise beeinflussen.
LG Mike