Dave schrieb:Ist schon erstaunlich, wie so mancher auf Kritik reagiert, wenn es um die Marke Maserati geht. Man sollte einfach mal ein wenig realistisch sein und gegebenenfalls akzeptieren, das auch andere Hersteller gute, bezw. bessere Autos bauen können. Aber was ich viel peinlicher finde, das es anscheinend Maseratifahrer gibt, die sich so Verhalten wie sie es den Ferrari und Porschefahrern vorhalten. Ich kenne einige dieser Klientel, doch dabei handelt es sich ausnahmslos um bodenständige Leute mit Spaß an ihrem Auto, die dann auch mal einen Burger genießen, anstatt sich vor dem Lokal des Nobel - Italieners einen Parkplatz in der ersten Reihe zu ergattern, nachdem die Showrunden durch die Innenstadt beendet wurden. Hat aber wahrscheinlich auch etwas mit PERFORMANZ zutun. Ich habe Spaß an meinem 3200, keine Frage, aber ich bilde mir nichts darauf ein nur weil er den Dreizack trägt.Ist jetzt ein bisserl blöd, daß mein maserati in fast 14 Jahren und 100.000Km noch nie die Stadt von innen gesehen hat und sie auch die nächsten 20 Jahre nie sehen wird, sofern man überhaupt noch solange Verbrenner fahren darf, denn dafür wäre er viel zu schade, das überlasse ich gerne den Flach-VW und Pferdchen-Fahrern die an manchen Tagen hier durchaus mal 50% der parkenden Autos in der Nobelmeile darstellen. Ich bevorzuge in der Stadt elektrischen Antrieb, normalerweise E-Bike oder bei schlechtem Wetter dann eben Metro, dieses innerstädtische Gekurke tue ichkeinem meiner Autos an, und da sind Italiener dabei, die ein Spaltmaß- und Knister-/Klapperfetischist wie du wahrscheinlich nicht mal mit Handschuhen anfassen würde, geschweige denn fahren, denn sowas wäre natürlich völlig unter Niveau und Vollgasfest ist so ein alter Turbo natürlich auch nicht, also völlig unperformant - aber lustig wenn man damit am Pordoi oder ähnlichen Strecken an den Flach-VW Fahrern einfach mal vorbei fährt, weil so eine Crucchi-Kiste vielleicht schon was könnte, nur der Fahrer kann dummerweise nur geradeaus performen. Das sind auch genau die, die einem Bretu2 in seinem Punto dann nur doof hinterherschauen und sich fragen, was denn jetzt das wohl für ein Mistkübel war, der da ihr Massenprodukt mit der ach so tollen Verarbeitung überholt hat.
Aber wie gesagt, jeder soll das fahren was ihn glücklich macht.
Und vielleicht kannst Du ja die Frage beantworten, warum man ein Auto das schon einen tollen 6-Zylinder hatte, auf 4-Zylinder zu höherem Preis um-face-liftet? Weil man genau auf die Dummen unter der Klientel wartet, die einfach weil die Marke ja ach so toll ist, das Ding kaufen und damit ihren Beitrag leisten, die Umsatzrendite nochmal um ein paar Prozentpunkte anzuheben. Denn das ist der wahre Grund dahinter, man spart als Hersteller Kosten weil man 1/3 weniger zu montieren hat, verkauft es teurer weil ja neueste Innovation und freut sich über das verstärkte Klingeln in der Tasche - aber das gibt natürlich keiner zu, aber zumindest kann die Firma damit dann alles Strafen für Betrugs-Motorsteuerungen zahlen, ist ja auch was.