20.01.2018 - 15:43
Das war sehr ausführlich. Danke dafür.
Meine Bewertung des Helix 5W40 Öls kommt natürlich nicht von ungefähr. Ich fahre das Öl seit 60.000 km und bin extrem zufrieden.Bei mir erfolgt ein Ölwechsel bei maximal 20.000 km oder nach 1 Jahr, immer im März. Dabei wird dem Altöl sehr viel Zeit gelassen, auslaufen zu können. Der Ölwechsel wird in meiner Bosch-Werkstatt exakt (!) nach Maserati-Vorgaben gemacht. Dabei gibt es viele verschiedene Punkte zu beachten, die mir mein Werkstattmeister einmal vorgelesen und gezeigt hat. Deshalb finde ich es extrem wichtig, daß da nicht einfach nur unten aufgedreht wird und oben nachgefüllt, wie es bei den meisten anderen Werkstätten passiert. Ich kann euch nur raten, diese Arbeitsschritte mal bei eurer Werkstatt zu kontrollieren.
Bei diesem Motor ist es auch wirklich wichtig, ein paar Sekunden nach dem Anlassen im Standgas zu warten, wie hier schon oft geschrieben wurde.
Der Dank dafür ist bei mir bei einem Stand von 155.000 km ein sehr sauberer Motorlauf, sehr ruhiges und sauberes Hochdrehen und kein messbarer Ölverbrauch.
Meine Fahrweise ist eher sportlich, der Motor wird auch mal von Zeit zu Zeit richtig gefordert, wenn er ganz warm gefahren ist. Ich bin auch überzeugt davon, daß der Ferrari-Motor das braucht ;-)
Übrigens: bei. mir wird IMMER mit dem Motoröl auch das Getriebeöl gewechselt.
Meine Bewertung des Helix 5W40 Öls kommt natürlich nicht von ungefähr. Ich fahre das Öl seit 60.000 km und bin extrem zufrieden.Bei mir erfolgt ein Ölwechsel bei maximal 20.000 km oder nach 1 Jahr, immer im März. Dabei wird dem Altöl sehr viel Zeit gelassen, auslaufen zu können. Der Ölwechsel wird in meiner Bosch-Werkstatt exakt (!) nach Maserati-Vorgaben gemacht. Dabei gibt es viele verschiedene Punkte zu beachten, die mir mein Werkstattmeister einmal vorgelesen und gezeigt hat. Deshalb finde ich es extrem wichtig, daß da nicht einfach nur unten aufgedreht wird und oben nachgefüllt, wie es bei den meisten anderen Werkstätten passiert. Ich kann euch nur raten, diese Arbeitsschritte mal bei eurer Werkstatt zu kontrollieren.
Bei diesem Motor ist es auch wirklich wichtig, ein paar Sekunden nach dem Anlassen im Standgas zu warten, wie hier schon oft geschrieben wurde.
Der Dank dafür ist bei mir bei einem Stand von 155.000 km ein sehr sauberer Motorlauf, sehr ruhiges und sauberes Hochdrehen und kein messbarer Ölverbrauch.
Meine Fahrweise ist eher sportlich, der Motor wird auch mal von Zeit zu Zeit richtig gefordert, wenn er ganz warm gefahren ist. Ich bin auch überzeugt davon, daß der Ferrari-Motor das braucht ;-)
Übrigens: bei. mir wird IMMER mit dem Motoröl auch das Getriebeöl gewechselt.
Viele Grüße,
Jochen
Jochen