02.04.2018 - 23:09
Hallo,
bei einem elf Jahre alten Fahrzeug eine Kulanzregelung zu bekommen finde ich sehr großzügig. Ich kenne Hersteller, die gewähren bestenfalls im dritten und vierten Betriebsjahr Sonderkulanzen. Diese dann auch nur, wenn die Wartungshistorie lückenlos und das Fahrzeug im Erstbesitz ist.
Ansonsten lehrt mich meine Erfahrung, daß es grundsätzlich nichts gibt, was an einem Fahrzeug nicht kaputt gehen kann. Vorallem je neuer ein Fahrzeug und je bunter der Materialmix ist. Stahl/Alu Kontaktkorrossion hatte früher etwas exotisches (Alfa GTA), heute kommt kein Auto mehr ohne solche Materialkombinationen aus. Und letztlich ticken in jedem Auto solche Zeitbomben.
In ein paar Jahren geht die Story dann in die nächste Stufe und die Werkstatt stellt zwar den Defekt fest, kann aber mangels Ersatzteile nicht mehr reparieren. Kein Hersteller wird seinen Fokus darauf richten können, die ganze Vieltfalt seiner Baureihen über Jahre/Jahrzehnte hinweg mit Teilen zu versorgen. Zumal das mit den Jahren unbezahlbar wird.
Fazit: Ich kann deinen Ärger einerseits verstehen, anderseits trifft dieses Schicksal fast unvermeidbar jeden von uns. Es unterscheidet sich nur in der Art des Bauteils, das kaputt geht und dem Zeitpunkt seines Defekts.
Viele Grüße
Peter
bei einem elf Jahre alten Fahrzeug eine Kulanzregelung zu bekommen finde ich sehr großzügig. Ich kenne Hersteller, die gewähren bestenfalls im dritten und vierten Betriebsjahr Sonderkulanzen. Diese dann auch nur, wenn die Wartungshistorie lückenlos und das Fahrzeug im Erstbesitz ist.
Ansonsten lehrt mich meine Erfahrung, daß es grundsätzlich nichts gibt, was an einem Fahrzeug nicht kaputt gehen kann. Vorallem je neuer ein Fahrzeug und je bunter der Materialmix ist. Stahl/Alu Kontaktkorrossion hatte früher etwas exotisches (Alfa GTA), heute kommt kein Auto mehr ohne solche Materialkombinationen aus. Und letztlich ticken in jedem Auto solche Zeitbomben.
In ein paar Jahren geht die Story dann in die nächste Stufe und die Werkstatt stellt zwar den Defekt fest, kann aber mangels Ersatzteile nicht mehr reparieren. Kein Hersteller wird seinen Fokus darauf richten können, die ganze Vieltfalt seiner Baureihen über Jahre/Jahrzehnte hinweg mit Teilen zu versorgen. Zumal das mit den Jahren unbezahlbar wird.
Fazit: Ich kann deinen Ärger einerseits verstehen, anderseits trifft dieses Schicksal fast unvermeidbar jeden von uns. Es unterscheidet sich nur in der Art des Bauteils, das kaputt geht und dem Zeitpunkt seines Defekts.
Viele Grüße
Peter