04.04.2018 - 23:26
mistergoe schrieb:Also ich kann das schon verstehen:
Wenn (die Fachwerkstatt!)ein Gewinde ausreißt, sollte sie schon auch mit alternativen Reparaturmöglichkeiten vertraut sein (Gewindebuchse einziehen). Einfach deshalb ein offenbar funktionstüchtiges Teil wegzuschmeißen und durch ein hochpreisiges Neuteil zu ersetzen, ist ein bedauerliches Zeichen von der heute verbreiteten Auffassung "Tauschen statt Reparieren", die natürlich viel geringere Fachkompetenz bei den Monteuren erfordert.
Bei so exquisiten Autos nimmt man leider an, daß die Hochwerigkeit der Marken-Werkstatt sich nicht nur auf das pompöse Gebäude und den "Empfang" beschränkt, sondern sich auch auf die Fachkompetenz der Monteure bezieht.
Das ist leider oft ein Irrtum.
(Auch mir hat ein sympatischer junger Mann in einer Werksniederlassung offen bekannt, daß mein QP V der erste Maserati sei, an dem er schraube. Trotzdem wurde er - zwar bei deutlicher Überschreitung der Vorgabezeit - irgendwann fertig (mit einwandfreiem Ergebnis)).
Deshalb ist es hilfreich, wenn man danebensteht, auch für ggf. erforderliche Hinweise. Klar, daß das keine Werkstatt gerne hat, aber schließlich ist es ein "Exot" und man bezahlt ja auch dafür. Ganz davon abgesehen ist auch bei der hohen Stundenverrechnungslöhnen (von denen der Monteur nix hat) ein Trinkgeld BAT (bar auf Tatze) ein schöner Brauch, der ein gutes Gefühl auf beiden Seiten bewirkt.
PS: Wie belohnt Ihr Selberschrauber Euch eigentlich nach erfolgreicher Aktion?
Das fragt sich
Volker
Hallo Volker,
da muss ich dir widersprechen, da geht mir das Messer in der Tasche auf. Bei einem Bauteil am Fahrwerk eines solchen Hochleistungsfahrzeugs würde keine seriöse Fachwerkstatt eine alternative Reparaturmethode anwenden. Das Risiko eines Folgeschadenes bei den dort auftretenden Kräften ist unabsehbar.
Man muss die Nase schon ganz schön hoch tragen, wenn man den vermeindlichen Mangel an Fachkompetenz in markengebundenen Betrieben an den Prager stellt andererseits das hohe Lied auf die Selbstschrauber anstimmt. Wo hat denn der Selbstschrauber seine Kompetenz her? Ohh, er kann ein Gewinde reparieren. Na suuuuper. Hast du auch nur ansatzweise eine Ahnung, wie hoch der Schulungsaufwand in produktives Personal bei einer markengebundenen Fachwerkstatt ist? Die lernen da nicht in der Nase zu bohren! Vom notwendigen Invest in Werkstattausrüstung will ich erst gar nicht reden.
Kurzum, bei solchen postes könnte ich richtig in Wallung kommen... Ich bin gnädig, belassen wir es dabei.
Viele Grüße
Peter