06.06.2018 - 22:12
Alex P. schrieb:Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende ... bleibt spannend ...
Jetzt kommt aber auch erst das dicke Ende.
Ich hatte ihn um eine prüffähige Rechnung gebeten. Prüffähig war sie nicht, aber per Mail hat er die Beträge genannt:
Wenn ich es hochrechne, komme ich auf 9,7 Arbeitsstunden für den Tausch der Bremsbeläge und Bremsscheiben und mehr als 22 Stunden für den Aus- und Einbau der Innenraumteile (die ich zur Aufbereitung - Stichwort sticky buttons - in die USA schicken ließ) sowie den Austausch des Kombiinstruments und die Fehlersuche bei der Elektronik.
Darüber hinaus kommen dann noch 2,5 Stunden für den Austausch der Lichtmaschine, obwohl das zwei Monate davor sein Werk war (und ich somit einen Anspruch auf kostenfreie Nachbesserung habe.
In Summe fordert er knapp 3.000,-€ (brutto) für
- den Austausch der Bremsscheiben und Beläge
- den Austausch des Kombiinstruments
- den Aus- und Einbau der Innenraumteile, die zum restaurieren verschickt wurden (Bspw. Aschenbecher, Navi-CD-Abdeckung, Lenkradverkleidung).
Ich habe ihm für alles 1.105,-€ (brutto) angeboten, dass sind 13 Stunden und gleichsam rechtliche Schritte angedroht.
Hat jemand vielleicht eine Rechnung vom letzten Austausch der Bremsscheiben und Beläge zur Hand und kann mir sagen, wie viele Arbeitsstunden die Werkstatt da berechnet hat?