08.06.2018 - 14:51
Um euch "in the loop" zu halten, hier ein weiteres Update. Ich bin auf meiner Suche nach der optimalen Lösung auf folgende Firmen gestoßen. Jede von ihnen macht was anderes, aber zusammen könnte es interessant werden. Die Herausforderung ist die, die Maserati-internen Sachen mit der neuen Funktionalität zu verbinden, um eine wirklich professionelle Lösung zu erreichen.
Zunächst haben wir da AutoPi aus Dänemark: https://www.autopi.io/
AutoPi wird in den OBD2 Port gesteckt und erlaubt es dir, Daten auf dem Handy oder dem Laptop anzuzeigen (https://www.autopi.io/how-it-works ). Das ganze erfordert ne Menge an Eigenarbeit, bietet aber reichlich Ausbaumöglichkeiten, da es auf dem Raspberry Pi beruht, auf dem wiederum Android laufen kann, mit allem, was es bietet.
Dann hätten wir da CSS Electronics auch aus Dänemark: https://www.csselectronics.com/screen/overview
Die bieten einen CAN-Bus Logger an, der in der teuersten Version (400 Euro) einen eingebauten Wifi AP sowie einen Webserver hat, auf den man dann (intern/extern) zugreifen könnte, um Daten auszulesen und anzuzeigen. Soweit ich es verstanden habe, ermöglicht das CAN-Bus Reading/Logging auf mehr Telemetrie-Daten zuzugreifen als OBD, bin aber nicht sicher - finde ich aber noch heraus. :-)
Dann hätten wir da noch BlueWave Studio aus Polen: http://bluewavestudio.io/index.php
Die schrieben auf http://bluewavestudio.io/index.php/blog/...he-journey : "Unser erstes Projekt wurde vor einigen Monaten veröffentlicht. Das Herz unserer Aktivitäten war OpenAuto. Gegenwärtig fungiert es als Head Unit für Android Auto, welches mit Leichtigkeit auf dem Raspberry Pi Computer eingesetzt werden kann. Aber Android Auto ist nicht das einzige geplante Merkmal von OpenAuto. Gegenwärtig arbeiten wir noch an der Pluginarchitektur, die es erlaubt, die Funktionalität von OpenAuto zu erweitern und es zu einer kompletten Head Unit Softwarelösung zu machen."
Dann gibt es da noch Nordwest Auto in Portland, Oregon, die vor Jahren mal dieses Video veröffentlicht haben, so sie die Head Unit durch ein Alpine Touchscreen ersetzt haben: https://www.youtube.com/watch?v=6Rm-fua6cLQ (Siehe dazu auch: https://www.youtube.com/watch?v=OCreeXKjiKU von AutoMods in Sarasota, Florida)
Nick von Northwest schrieb mir dazu: "Wir hatten eine Menge von Anfragen aus der ganzen Welt bezüglich dieser Modifikation, seitdem wir dieses Video vor einigen Jahren veröffentlicht haben. Die Sache, dieses Upgrade zu unterstützen, ist die Menge an spezieller Arbeit, die an dem Auto selbst verrichtet werden muss. Wir benötigen circa 30-40 Stunden in der Werkstatt, um diese Modifikationen vorzunehmen, und deshalb ist es nicht als eine Lösung anzubieten, die von jedem installiert werden kann."
Dann noch was anderes, aber mit Bezug auf die Köpfe, die beim Maserati ja mit der Zeit eher unansehnlich werden. Da habe ich Sticky RX Finishing Solutions in New York State gefunden, die sehr gute Arbeit machen, sich das aber auch entsprechend bezahlen lassen: http://www.stickyrxrs.com/ (Siehe Anhang und dazu auch das Video: https://www.youtube.com/watch?v=VPhtzxsRdpk und https://www.youtube.com/watch?v=gk8udxTx0iY )
Ich bleibe dran... :-)
Helmar
Zunächst haben wir da AutoPi aus Dänemark: https://www.autopi.io/
AutoPi wird in den OBD2 Port gesteckt und erlaubt es dir, Daten auf dem Handy oder dem Laptop anzuzeigen (https://www.autopi.io/how-it-works ). Das ganze erfordert ne Menge an Eigenarbeit, bietet aber reichlich Ausbaumöglichkeiten, da es auf dem Raspberry Pi beruht, auf dem wiederum Android laufen kann, mit allem, was es bietet.
Dann hätten wir da CSS Electronics auch aus Dänemark: https://www.csselectronics.com/screen/overview
Die bieten einen CAN-Bus Logger an, der in der teuersten Version (400 Euro) einen eingebauten Wifi AP sowie einen Webserver hat, auf den man dann (intern/extern) zugreifen könnte, um Daten auszulesen und anzuzeigen. Soweit ich es verstanden habe, ermöglicht das CAN-Bus Reading/Logging auf mehr Telemetrie-Daten zuzugreifen als OBD, bin aber nicht sicher - finde ich aber noch heraus. :-)
Dann hätten wir da noch BlueWave Studio aus Polen: http://bluewavestudio.io/index.php
Die schrieben auf http://bluewavestudio.io/index.php/blog/...he-journey : "Unser erstes Projekt wurde vor einigen Monaten veröffentlicht. Das Herz unserer Aktivitäten war OpenAuto. Gegenwärtig fungiert es als Head Unit für Android Auto, welches mit Leichtigkeit auf dem Raspberry Pi Computer eingesetzt werden kann. Aber Android Auto ist nicht das einzige geplante Merkmal von OpenAuto. Gegenwärtig arbeiten wir noch an der Pluginarchitektur, die es erlaubt, die Funktionalität von OpenAuto zu erweitern und es zu einer kompletten Head Unit Softwarelösung zu machen."
Dann gibt es da noch Nordwest Auto in Portland, Oregon, die vor Jahren mal dieses Video veröffentlicht haben, so sie die Head Unit durch ein Alpine Touchscreen ersetzt haben: https://www.youtube.com/watch?v=6Rm-fua6cLQ (Siehe dazu auch: https://www.youtube.com/watch?v=OCreeXKjiKU von AutoMods in Sarasota, Florida)
Nick von Northwest schrieb mir dazu: "Wir hatten eine Menge von Anfragen aus der ganzen Welt bezüglich dieser Modifikation, seitdem wir dieses Video vor einigen Jahren veröffentlicht haben. Die Sache, dieses Upgrade zu unterstützen, ist die Menge an spezieller Arbeit, die an dem Auto selbst verrichtet werden muss. Wir benötigen circa 30-40 Stunden in der Werkstatt, um diese Modifikationen vorzunehmen, und deshalb ist es nicht als eine Lösung anzubieten, die von jedem installiert werden kann."
Dann noch was anderes, aber mit Bezug auf die Köpfe, die beim Maserati ja mit der Zeit eher unansehnlich werden. Da habe ich Sticky RX Finishing Solutions in New York State gefunden, die sehr gute Arbeit machen, sich das aber auch entsprechend bezahlen lassen: http://www.stickyrxrs.com/ (Siehe Anhang und dazu auch das Video: https://www.youtube.com/watch?v=VPhtzxsRdpk und https://www.youtube.com/watch?v=gk8udxTx0iY )
Ich bleibe dran... :-)
Helmar
Was ich so mache, wenn ich nicht in Kapstadt bin oder Maserati fahre...
Mr. Master Key | Der beste.Coach | Sacred Symbols
Mr. Master Key | Der beste.Coach | Sacred Symbols