26.06.2018 - 23:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2018 - 23:19 von Reinhard4200.)
saifalrashid schrieb:Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, ich komme aus der Nähe von Stuttgart und bin auf der Suche nach meinem ersten Spaß-Auto, 4200 CC oder 4200 GS. Ich habe die wertvollen Beiträge hier im Forum (und in Maseratilife.com) gelesen. Trotzdem wäre ich dankbar, wenn ihr meine Fragen beantworten könnt. Ich habe mir ein paar Autos angeschaut und musste feststellen, dass die Preise teilweise gar nicht mit dem Zustand des Wagens korrelieren. Ich hätte gerne ein Baujahr nach dem Facelift.
Meine Fragen:
1. Kupplungszustand: Wenn das abgelesen wird und das Gerät zeigt 70 %, heißt das 70 % verschlissen oder nur 30 % ist verschlissen, ich weiß, dass das eine einfache frage ist, und glaube die Antwort wäre, bei 70 % ist nur 30 % verschlissen.
2. Privat vs. Maserati-Händler: Momentan gefallen mir mehrere Autos bei Maserati-Händler, z.B. in Leipzig und Aachen, könnte man Garantie auf die Autos von Maserati bekommen, kriegt man gute Angebote bzgl. Versicherungen? Hat einer Erfahrungen mit Maserati-Leipzig/Aachen/Osterhofen (Blöchl GmbH)?
3. Versicherung: Wie kann ich das Auto am besten versichern? Momentan sind unsere Autos bei HUK versichert, da habe ich aktuell angefragt und warte auf ein Angebot. Andere (bessere) Vorschläge?
4. Reparaturen: Empfehlungen bzgl. Maserati-freie-Werkstätte im Raum Stuttgart/Tübingen? Ich habe nur Scuderia Sauer in Ostfildern gefunden, habt ihr da Erfahrungen mit dieser Werkstatt? Geheimtipps bzgl. Reparaturen? Was soll man in den freien Werkstätten auf keinem Fall reparieren lassen?
5. Ersatzteile: Gibt es eine zuverlässige Quelle für Spareparts? Ich habe nur die Seite aus England entdeckt (eurospares.co.uk), wo man die Ersatzteile bestellen kann.
6. Kaufberatung: Ich bin sehr für jeden Ratschlag dankbar, wäre auch super, wenn ich mich mit Maserati-Besitzern im Raum Stuttgart treffen könnte, um von ihren Erfahrungen zu lernen.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag,
Saif
Zu 5.:
Ich habe bisher mit Eurospares gute Erfahrungen gemacht.
Zu 6.:
Vorweg: Lieber anfangs ein paar € mehr investieren, als nachher das doppelte draufzulegen (da spreche ich leider aus Erfahrung). Maserati Ersatzteile sind ein teures Vergnügen.
Was mir spontan einfällt:
- Außen:
Schau dir insbesondere die Chromteile an. Beim FL-Modell ist der Chromgrill - im Gegensatz zum Vor-FL - zwar noch öfter erhältlich, aber nicht günstig. Die Chromblende an der Heckklappe gibts auch nicht zu einem akzeptablen Preis und neu verchromen lassen ist teuer.
Sind die Scheinwerferabdeckungen klar und dicht? Besser ein Modell mit Xenon wählen. Die Lichtausbeute bei den Standardscheinwerfern ist sehr schlecht.
- Technik:
Der linke Frontrahmen rostet wohl gerne durch. Das ist mir bei der Suche auch aufgefallen. Ersatz ist teuer. Zu dem Thema gibt es auch einen aktuellen Thread im Forum.
Es gibt viele 4200er, die ihre Kats "verbrennen". Ersatz ist sehr kostspielig (ca. 6.000,-€).
Schaltet das Getriebe sauber? Gilt sowohl für CC als auch für die Handschaltung. Maserati soll die Schaltgetriebe (Handschalter) aber nach BJ 2004 verbessert haben. Ob CC oder Handschalter ist eine Glaubens- und Geschmacksfrage.
Die Antriebswelle verschleisst und ist - erraten - als Austauschteil sehr teuer.
Funktionieren alle elektronischen Verbraucher? Radio/Klima. Sind Kontrollleuchten an?
Wie immer: Zustand der Reifen und Bremsen.
Innen:
Wie ist der Zustand der Kunststoffteile? Wenn sich der Weichmacher von den Bedientasten und Aschenbecher etc. löst, ist ein Preisabschlag gerechtfertigt.
Wie ist der Zustand des Leders? Das Leder von Maserati hat mE eine gute Qualität und sollte daher nicht verschlissen, gerissen o.ä. sein. Im Vergleich zu den restlichen Teilen ist der Ersatz - soweit es sich um gängige Farben handelt - aber vergleichsweise günstig.
Scheckheft, alle Schlüssel und Keycards dabei?