02.07.2018 - 19:42
Kurzes Update: Als Alternative könnte es auf "EasyMapMaker" hinauslaufen. Bevor ich jedoch diesen Thread, meine PNs und sämtliche eMails durchforste und alles manuell neu eingeben muss, warte ich noch auf Rückmeldung von ZeeMaps - in der Hoffnung, den Datensatz retten zu können. Hm... Vielleicht alles ein kleiner Vorgeschmack darauf, was eines Tages passiert, wenn bspw. das Gesichtsbuch kostenpflichtig wird und sich nicht mehr nur von den Daten alleine ernährt, sondern Kreditkarten frisst...
Wie gut, dass ich da nix mit am Hut hab! 
Falls jemand Ideen zu alternativen Geodatendiensten hat (auch wenn das kostenlose Anfüttern nur temporär ist): Immer her damit! Bei ZeeMaps fand ich ja vor allem interessant, dass die Kartenbasis Open Source war und dies auch immer noch ist (OpenStreetMap statt GoogleMaps). Bezahlen soll man jetzt nur für das Speichern der Pins auf der ansonsten frei verfügbaren Karte. Ach, könnte ich doch bloß programmieren! Ist ja alles nur "Learning by doing" - ich bleib aber dran!
Helge

Falls jemand Ideen zu alternativen Geodatendiensten hat (auch wenn das kostenlose Anfüttern nur temporär ist): Immer her damit! Bei ZeeMaps fand ich ja vor allem interessant, dass die Kartenbasis Open Source war und dies auch immer noch ist (OpenStreetMap statt GoogleMaps). Bezahlen soll man jetzt nur für das Speichern der Pins auf der ansonsten frei verfügbaren Karte. Ach, könnte ich doch bloß programmieren! Ist ja alles nur "Learning by doing" - ich bleib aber dran!
Helge
![[Bild: signatur.jpg]](http://www.knieriem.de/maserati/forum/signatur.jpg)