19.03.2008 - 21:19
Also ich schliesse mich dem Veith an, die Öffnungszeiten bei Turbomotoren sind gegenüber Saugmotoren lächerlich.
Bei den alten Uno Turbo verwendete man z.B. die Seriennockenwelle des 128ers als Tuningnockenwelle. Die war dann aber schon recht heftig von den Öffnungszeiten und vom Hub, schärfer als Wellen die von diversen Tunern verkauft wurde.
Ein aufgeladener Motor braucht keine riesengroße Überschneidung, der Lader presst den Scheiss rein.
Ein aufgeladener Motor hat seine Spitzenleistung und sein Drehmoment auch meistens bei viel humaneren Drezahlen als ein Sauger der seine Leistung durch Drehzahl holen muss. Und Drehzahl holt man unter anderem durch das Nockenprofil und große Überschneidungen.
Ein schlechtes anspringen ist bedingt durch das sehr niedrige Verdichtungsverhältnis. (Nicht wieder verwechseln mit dem Verdichtungsdruck , gell Laurin)
@ nomichael
Du machst mir Angst
Habe letztes Jahr zu meiner mittlerweile 12 Jahre alten Hoppecke (das beste was ich je hatte) 4 Varta Blue Dynamic gekauft.
Eine musste schon auf Garantie getauscht werden, hab aber Kostenneutral ne 67er anstatt der 52er bekommen.
Daniel
Bei den alten Uno Turbo verwendete man z.B. die Seriennockenwelle des 128ers als Tuningnockenwelle. Die war dann aber schon recht heftig von den Öffnungszeiten und vom Hub, schärfer als Wellen die von diversen Tunern verkauft wurde.
Ein aufgeladener Motor braucht keine riesengroße Überschneidung, der Lader presst den Scheiss rein.
Ein aufgeladener Motor hat seine Spitzenleistung und sein Drehmoment auch meistens bei viel humaneren Drezahlen als ein Sauger der seine Leistung durch Drehzahl holen muss. Und Drehzahl holt man unter anderem durch das Nockenprofil und große Überschneidungen.
Ein schlechtes anspringen ist bedingt durch das sehr niedrige Verdichtungsverhältnis. (Nicht wieder verwechseln mit dem Verdichtungsdruck , gell Laurin)
@ nomichael
Du machst mir Angst
Habe letztes Jahr zu meiner mittlerweile 12 Jahre alten Hoppecke (das beste was ich je hatte) 4 Varta Blue Dynamic gekauft.
Eine musste schon auf Garantie getauscht werden, hab aber Kostenneutral ne 67er anstatt der 52er bekommen.
Daniel