29.07.2018 - 13:24
Alex, auch Sauger reagieren entsprechend auf die Oktanzahlen ROZ, MOZ und die Additivpaktete sowie den Ethanolanteile des Kraftstoff. Bei meinem 136 R Motor wirkt sich das deutlich ab ca. 4000 U/min bei Volllast aus. Mit S+ geht er spürbar besser. Der Kraftstoff besteht aus ~ 200 verschiedenen Kohlenwasserstoffen + Additivpaketen. Der 136 R ist 11,2 : 1 Verdichtet und kommt zwischen 4500 ... 6500 U/min auf Füllungsgrade von bis zu 1,12. Da reagiert ein gut gemachter Motor mit hohem Liefergrad und sehr guter Gemischturbolenz im Zylinder (und daher hoher Verbrennungsgeschwindigkeit) recht feinfühlig auf die Kopffestigkeit des Kraftstoff, zumal trotz der Verdichtung nur wie in Italien üblich, die Kennfelder auf 95 Oktan ausgelegt sind. Wenn ich 98 Oktan fahre, geht er einfach spürbar besser.
Grüße, Stefan
Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung