15.10.2018 - 22:33
Um das nochmal aufzunehmen:
Habe jede Menge Tests gemacht in der Zwischenzeit, leider keinerlei Erfolg oder sinnvolle Erkenntnis.
Also im Detail:
Springt kalt gut an auch nach wochenlangem Rumstehen. Die Leerlaufdrehzahl ist anfangs bei 1500 und geht dann langsam runter. Soweit noch alles ok. Je wärmer der Motor wird und je wärmer es draussen ist, desto schlimmer wird es: Leerlauf fängt langsam an zu schwingen/sägen und wird immer stärker. Auch an Ampeln heranfahren oder rangieren wird blöd, weil der Motor dann ausgeht.
Sät der Leerlauf und ich gebe leicht Gas wird zwar die Drehzahl höher aber sägt immer noch. Erst mit mehr Gas hört das auf und läuft normal.
Ich hab beide Lambda Sonden mal mit Multimetern gemessen, während der Fahrt tut sich ordentlich was, je nachdem manchmal gegen 0, manchmal 1,2 Volt. Im Leerlauf immer 1,2V (beide!) also fett. Motor springt warm sehr schlecht an. Stinkt nach Sprit und dann nehmen langsam die Zylinder einzeln nacheinander die Arbeit auf.
--> Also wird zuviel Sprit gegeben und wird nicht weggeregelt. Da die Temp-Sensoren Luft und Wasser korrekt anzeigen (habe Messvergleiche mit neuen gemacht. Alle 4 (also 2 neue, 2 alte) immer gleiche Werte bei gleichen Temperaturen). Absolutdrucksensoren scheinen auch ok (gemessen). Unterdruck bzw. Falschluft hab ich so gut es ging ausgeschlossen.
Zündkerzen nach einigem Leerlauf ausgebaut: Ziemlich schwarz, aber man sieht dass sie nicht aussetzen sondern brennen. Also zu fett. Alle.
Deckt sich mit der Beobachtung der Lambdasonden und der Tatsache dass bei Warmanlassen die Karre nach Sprit stinkt.
Im Leerlauf geht auch fast immer die CE Leuchte an. Beim Fahren nicht.
Jetzt einigermassen ratlos... Jemand noch ne Idee bevor ich mal nach Neustadt fahre zum Spezialisten...
Habe jede Menge Tests gemacht in der Zwischenzeit, leider keinerlei Erfolg oder sinnvolle Erkenntnis.
Also im Detail:
Springt kalt gut an auch nach wochenlangem Rumstehen. Die Leerlaufdrehzahl ist anfangs bei 1500 und geht dann langsam runter. Soweit noch alles ok. Je wärmer der Motor wird und je wärmer es draussen ist, desto schlimmer wird es: Leerlauf fängt langsam an zu schwingen/sägen und wird immer stärker. Auch an Ampeln heranfahren oder rangieren wird blöd, weil der Motor dann ausgeht.
Sät der Leerlauf und ich gebe leicht Gas wird zwar die Drehzahl höher aber sägt immer noch. Erst mit mehr Gas hört das auf und läuft normal.
Ich hab beide Lambda Sonden mal mit Multimetern gemessen, während der Fahrt tut sich ordentlich was, je nachdem manchmal gegen 0, manchmal 1,2 Volt. Im Leerlauf immer 1,2V (beide!) also fett. Motor springt warm sehr schlecht an. Stinkt nach Sprit und dann nehmen langsam die Zylinder einzeln nacheinander die Arbeit auf.
--> Also wird zuviel Sprit gegeben und wird nicht weggeregelt. Da die Temp-Sensoren Luft und Wasser korrekt anzeigen (habe Messvergleiche mit neuen gemacht. Alle 4 (also 2 neue, 2 alte) immer gleiche Werte bei gleichen Temperaturen). Absolutdrucksensoren scheinen auch ok (gemessen). Unterdruck bzw. Falschluft hab ich so gut es ging ausgeschlossen.
Zündkerzen nach einigem Leerlauf ausgebaut: Ziemlich schwarz, aber man sieht dass sie nicht aussetzen sondern brennen. Also zu fett. Alle.
Deckt sich mit der Beobachtung der Lambdasonden und der Tatsache dass bei Warmanlassen die Karre nach Sprit stinkt.
Im Leerlauf geht auch fast immer die CE Leuchte an. Beim Fahren nicht.
Jetzt einigermassen ratlos... Jemand noch ne Idee bevor ich mal nach Neustadt fahre zum Spezialisten...
-- Maserati Quattroporte ottocilidri 3.2 V8 —