22.10.2018 - 15:32
DubaiRescue schrieb:Mess mal die Kompression und fahr ein paar hundert Kilometer mit Aral Ultimate.
Mein Dubaier läuft ab 1100 1/min sauber, darunter schüttelt er sich. Wird aber langsam besser. Früher waren mindestens 1300 1/min nötig für sauberen Rundlauf.
Der Wagen hat eine 2-Punkt Lambdaregelung, müsste also immer zwischen fett und mager hin und her schalten.
Evtl. hilft ein Zeigermessgerät oder Osziloskop zum Messen. Digitale Mutlitmeter tasten mitunter genau zum falschen Zeitpunkt ab.
Und prüf die Lambdasondenheizung, ob die richtig arbeitet. Kalte Sonden messen nur Blödsinn bzw. man regelt nach fett, um sicheren Motorlauf zu haben.
Peter
Ja, die Überlegung ist ok, habe ich so auch schon gedacht. Und ja, die Heizungen gehen, allerdings tritt der wirkliche Fehler umso mehr auf je wärmer es aussen ist und je wärmer der Motor. Hat also nix mit der Heizung zu tun.
Zeigerinstrument ist in der Tat besser oder wenigstens True RMS. Ich habe Zeiger und das ist sehr aussagekräftig, ja. Aber genau das sagt bei beiden Zylinderbänken im Leerlauf immer nur die "Vollfettstufe" mit 1,2Volt. Beim Fahren schwankt er dazwischen und im Schiebebetrieb sogar bei 0V wie er soll. Denn da ist ja Abschaltung angesagt.
-- Maserati Quattroporte ottocilidri 3.2 V8 —