23.11.2018 - 20:58
pinocchio schrieb:Wer auch nur ansatzweise eine Vorstellungskraft besitzt, mit welchen Entwicklungsaufwand Bremssysteme für jede einzelne Baureihe entwickelt und optimiert werden, dem verbieten sich Experimente mit anderen Einzelkomponenten.
Bremsen werden sie alle irgendwie, besser als eine werkseitig entwickelte Bremsanlage darf angezweifelt werden. Wer eine renntaugliche Bremse braucht sollte eher in eine komplett neue Anlage mit größeren Scheiben und Mehrkolbenbremszangen investieren, als in Experimente mit Bremsbelägen in unterschiedlichen Werkstoffkombinationen. Den Reifen sollte man was Bremsleistung und dessen Optimierung betrifft auch nicht außer acht lassen.
Und zum Stichwort Bremsstaub: wenn das Alurad eine vernünftige Versiegelung hat reicht zur Not eine Gießkanne Wasser um den Bremsstaub zu entfernen.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist mir bewusst, mit welchem Aufwand Bremssysteme entwickelt und optimiert werden, nicht desto trotz die Welt ändert sich und entwickelt sich weiter. Unsere Bremssysteme sind alte Systeme, wie bei Porsche 911 und bei dem Vorgänger 3200er etc. Ich arbeite im medizinischen Bereich und da werden medizinische Gerät mit unvorstellbarem Aufwand entwickelt, um am Menschen perfekt zu funktionieren, viele von den Großgeräten kann man updaten, um besser zu werden. Ich bin der Meinung das kann man auch bei den Bremsbelägen genauso machen, um unsere Bremssysteme zu aktualisieren und besser zu machen.
Ich bin auch genau deiner Meinung, dass die Reifen sehr wichtig sind, was die Bremsleistung betrifft.
Bremsstaub wird bei der Autowäsche entfernt und somit irrelevant für mich.
Und ich wiederhole, ICH FAHRE KEIN RENNEN und brauche keine renntaugliche Bremse hehe .
PS: Es heißt nicht, dass ich mich doch für die Originals von Brembo entscheide. Ich finde es genial, dass wir alle hier darüber diskutieren und uns austauschen.
Viele Grüße,
Saif