30.12.2018 - 12:49
.... und weiter geht's!
Ich drehe also den Zündschlüssel auf 2 und... die vertrauten Geräusche kommen: Unterdruckpumpe, Benzinpumpe, das übliche Piepsen....
Die Druckuhr zeigt sauber 3 bar! Ich laufe erstmal ums Auto und schaue ob nirgends irgendwelche Fontänen an Sprit rauskommen... nichts dergleiche, alles klar!
Dann Anlassen. Was wird passieren?
Logisch, dass ich nicht erwarte, dass gleich alles läuft, ist ja genug Luft im System. Nach wenigen Umdrehungen husten ein paar Zylinder, dann springt eine Bank an, dann ein "Poff" aus dem anderen Auspuff und.... auf einmal läuft die Kiste. Einfach so. Sauber und ruhig im erhöhten Leerlauf. Alls gut! Mir rinnt der Schweiss, Adrenalin pur.
Langsam rolle ich raus. Dabei geben die Haubenhalter nach - mit der schweren Haube tun sich die Dämpfer echt schwer obwohl neu.
Die Haube fällt zu und zerstört mir den Benzindruckmesser.
Naja, sonst ist nix passiert. Alles gut soweit. Ich mache die Schläuche wieder ab und schaue nochmal alles durch.
Dann fahre ich los. Ganz unspektakulär. Maschine läuft, erste Runde im Dorf, dann weiter. Langsam kommt die Temperatur. Immer noch alles gut.
Also ein paar Runden gedreht. Autobahn (im Frankreich leider nur max. 130km/h). Immer noch alles gut. Nix explodiert, kein Sprit der sich rausdrückt.
Und der Leerlauf? sauber und zuverlässig. Kein Sägen, kein Schwanken.
Ich habe es fast übersehen: Die Motorkontrollleuchte ist immer noch aus. Sollte es das wirklich gewesen sein?
Also TÜV Termin ausmachen! Dort funktioniert immer noch alles! Abgastest ok, alle Werte im grünen Bereich!
Nun ja, das war im Dezember. Kalt draussen (5 Grad) - wie das bei 25 Grad aussieht weiss ich nicht, aber definitiv anders als vorher!
Hat sich also echt gelohnt das Ganze!!
Ich drehe also den Zündschlüssel auf 2 und... die vertrauten Geräusche kommen: Unterdruckpumpe, Benzinpumpe, das übliche Piepsen....
Die Druckuhr zeigt sauber 3 bar! Ich laufe erstmal ums Auto und schaue ob nirgends irgendwelche Fontänen an Sprit rauskommen... nichts dergleiche, alles klar!
Dann Anlassen. Was wird passieren?
Logisch, dass ich nicht erwarte, dass gleich alles läuft, ist ja genug Luft im System. Nach wenigen Umdrehungen husten ein paar Zylinder, dann springt eine Bank an, dann ein "Poff" aus dem anderen Auspuff und.... auf einmal läuft die Kiste. Einfach so. Sauber und ruhig im erhöhten Leerlauf. Alls gut! Mir rinnt der Schweiss, Adrenalin pur.
Langsam rolle ich raus. Dabei geben die Haubenhalter nach - mit der schweren Haube tun sich die Dämpfer echt schwer obwohl neu.
Die Haube fällt zu und zerstört mir den Benzindruckmesser.
Naja, sonst ist nix passiert. Alles gut soweit. Ich mache die Schläuche wieder ab und schaue nochmal alles durch.
Dann fahre ich los. Ganz unspektakulär. Maschine läuft, erste Runde im Dorf, dann weiter. Langsam kommt die Temperatur. Immer noch alles gut.
Also ein paar Runden gedreht. Autobahn (im Frankreich leider nur max. 130km/h). Immer noch alles gut. Nix explodiert, kein Sprit der sich rausdrückt.
Und der Leerlauf? sauber und zuverlässig. Kein Sägen, kein Schwanken.
Ich habe es fast übersehen: Die Motorkontrollleuchte ist immer noch aus. Sollte es das wirklich gewesen sein?
Also TÜV Termin ausmachen! Dort funktioniert immer noch alles! Abgastest ok, alle Werte im grünen Bereich!
Nun ja, das war im Dezember. Kalt draussen (5 Grad) - wie das bei 25 Grad aussieht weiss ich nicht, aber definitiv anders als vorher!
Hat sich also echt gelohnt das Ganze!!
-- Maserati Quattroporte ottocilidri 3.2 V8 —