30.12.2018 - 12:59
Zuück zum eigentlichen Thema:
Was war nun eigentlich Schuld am Leerlaufsägen?
100% genau kann ich das immer noch nicht sagen, aber soviel habe ich definitiv festgestellt:
1. ECU / Motorkontrollleuchte hat nicht auf ein defektes Bauteil oder Sensor hingewiesen. Dies Auszuwerten wäre zwar interessant gewesen, hätte aber in die Irre geführt. Alle Sensoren/Aktoren habe ich separat gemessen. Wenn dort ein Fehler gewesen wäre, wäre er dort aufgefallen.
2. Benzinpumpe mit dem ganzen Dreck konnte mit Sicherheit nicht den Sprit fördern wie normal. Sie klang vorher auf schon ziemlich kläglich. Hier ist es also echt eine Aktion wert dies zu prüfen.
3. Druckregler ist ein wirklich stark Verdächtiger: Die Unterdruckleitung zum Ansaugtrakt ist unbedingt zu checken. Kommt dort Sprit raus? Das dumme ist, dass das bei warmem/heissem Motor anders sein kann als kalt.
4. An einem Einspritzventil waren aussen typische Ablagerungen, wo aber bei Turbodruck was rausgeht, kommt bestimmt auch im Leerlauf Unterdruck rein. Also checken und ggfls. neue O-Ringe drauf.
Da es echt soviele Möglichkeiten gibt, die einen schlechten Leerlauf erzeugen, hilft echt nur prüfen, prüfen,.... hier im Forum kann höchstens jeman einen Tip geben was in seinem eigenen Fall mal passiert ist.
Also: Nicht aufgeben und mit System und Geduld weitermachen!
Was war nun eigentlich Schuld am Leerlaufsägen?
100% genau kann ich das immer noch nicht sagen, aber soviel habe ich definitiv festgestellt:
1. ECU / Motorkontrollleuchte hat nicht auf ein defektes Bauteil oder Sensor hingewiesen. Dies Auszuwerten wäre zwar interessant gewesen, hätte aber in die Irre geführt. Alle Sensoren/Aktoren habe ich separat gemessen. Wenn dort ein Fehler gewesen wäre, wäre er dort aufgefallen.
2. Benzinpumpe mit dem ganzen Dreck konnte mit Sicherheit nicht den Sprit fördern wie normal. Sie klang vorher auf schon ziemlich kläglich. Hier ist es also echt eine Aktion wert dies zu prüfen.
3. Druckregler ist ein wirklich stark Verdächtiger: Die Unterdruckleitung zum Ansaugtrakt ist unbedingt zu checken. Kommt dort Sprit raus? Das dumme ist, dass das bei warmem/heissem Motor anders sein kann als kalt.
4. An einem Einspritzventil waren aussen typische Ablagerungen, wo aber bei Turbodruck was rausgeht, kommt bestimmt auch im Leerlauf Unterdruck rein. Also checken und ggfls. neue O-Ringe drauf.
Da es echt soviele Möglichkeiten gibt, die einen schlechten Leerlauf erzeugen, hilft echt nur prüfen, prüfen,.... hier im Forum kann höchstens jeman einen Tip geben was in seinem eigenen Fall mal passiert ist.
Also: Nicht aufgeben und mit System und Geduld weitermachen!
-- Maserati Quattroporte ottocilidri 3.2 V8 —