Hallo QP IV-Experten,
da es offenbar doch sehr schwierig wird, einen geeigneten Biturbo 430 oder 422 zu finden, denke ich immer mehr darüber nach ggfs. auch eine QP IV mit dem 2.8 V6 zu suchen (V8 kommt für mich nicht in Frage).
Einige dieser QP IV werden mit der 4-Gang-Automatik angeboten. Neulich war ein sehr gut aussehender roter QP IV Automatik aus Japan in einer Auktion in NL. Leider hatte die Frontscheibe einen Sprung, und die gibt es ja gerade überhaupt nicht...
Meine Frage also:
Kann mir jemand seine Erfahrungen mit der ZF-Automatik schildern?
Ich bin kein "Heizer", sonder eher entspannt, aber schnell unterwegs und mag den Komfort einer Automatik. Aber wenn ich mal mehr Spaß haben will, muss die Automatik auch mitgehen.
Wie ist also die Charakteristik aus Eurer Erfahrung?
Sind die Schaltzeiten in Fahrstufe "D" ok, zB wenn man am Scheitelpunkt der Kurve wieder Gas gibt?
Kann man mit der Handschaltung zwischen den Fahrstufen ganz ordentlich manuell schalten?
Kommt der Wandler mit dem Drehmoment des Motors gut klar?
Zum Vergleich kenne ich die (baugleiche?) ZF-Automatik aus dem Lancia Kappa 3.0 und die eher überforderte AISIN-Automatik aus dem Thesis 3.2.
Ich feue mich auf Eure Einschätzungen.
Ciao, Torge
da es offenbar doch sehr schwierig wird, einen geeigneten Biturbo 430 oder 422 zu finden, denke ich immer mehr darüber nach ggfs. auch eine QP IV mit dem 2.8 V6 zu suchen (V8 kommt für mich nicht in Frage).
Einige dieser QP IV werden mit der 4-Gang-Automatik angeboten. Neulich war ein sehr gut aussehender roter QP IV Automatik aus Japan in einer Auktion in NL. Leider hatte die Frontscheibe einen Sprung, und die gibt es ja gerade überhaupt nicht...
Meine Frage also:
Kann mir jemand seine Erfahrungen mit der ZF-Automatik schildern?
Ich bin kein "Heizer", sonder eher entspannt, aber schnell unterwegs und mag den Komfort einer Automatik. Aber wenn ich mal mehr Spaß haben will, muss die Automatik auch mitgehen.
Wie ist also die Charakteristik aus Eurer Erfahrung?
Sind die Schaltzeiten in Fahrstufe "D" ok, zB wenn man am Scheitelpunkt der Kurve wieder Gas gibt?
Kann man mit der Handschaltung zwischen den Fahrstufen ganz ordentlich manuell schalten?
Kommt der Wandler mit dem Drehmoment des Motors gut klar?
Zum Vergleich kenne ich die (baugleiche?) ZF-Automatik aus dem Lancia Kappa 3.0 und die eher überforderte AISIN-Automatik aus dem Thesis 3.2.
Ich feue mich auf Eure Einschätzungen.
Ciao, Torge