14.04.2019 - 14:25
Philipp schrieb:Die Fehlersuche ist doch evtl. viel einfacher, als der Einbau von zusätzlichen Gerätschaften: Stromfluß zwischen abgeklemmten Minuspol der Batterie und Masseklemme messen, da dürften sich ein paar Milliampere bemerkbar machen. Dann Schritt für Schritt die Sicherungen ziehen, bis der Wert deutlich abfällt oder ganz weg ist. Dann in diesem Stromkreis die möglichen Quellen überprüfen, notfalls durch einzelnes Stecker ziehen. Zündung sollte dabei natürlich ausbleiben, um nichts in den Fehlerspeicher zu schreiben.
Ich hatte in der Vergangenheit schon einen defekten Alarm-Akku oder (ganz typisch) einen defekten Schalter der Kofferraumbeleuchtung (anderes Fahrzeug).
Mein 3200 war letztes Jahr nach ca. 3-4 Tagen auch nicht mehr in der Lage aus eigener Kraft zu starten. Anlasser drehte noch, aber viel zu langsam. Da war´s aber dann doch lediglich die Batterie...
P.
Hallo,
genau so gehe ich aktuell auch vor, messe jedoch stets immer nur 8mA Ruhestrom. Die Batterie ist dennoch nach rund 3 Tagen leer. Lima habe ich auch schon geprüft, alles bestens und Batterie ist neu, sogar einmal sicherheitshalber umgetauscht.
Den Alarm Akku habe ich noch nicht geprüft, müsste sich aber eigentlich ebenfalls im Ruhestrom bemerkbar machen, oder? Kann es sein, dass durch den geöffneten Kofferraum der Stromverbrauch geringer ist und erst beim Schließen sich der Stromverbrauch erhöht? Um das zu messen müsste ich mich wohl aktuell in den Kofferraum legen...