Hallo Bert,
da rührst Du ja tatsächlich wieder in alten und vielfach zum Teil auch heiss diskutierten Töpfen. Es gibt da tatsächlich ein paar konzeptionelle Punkte, die man im Kopf haben sollte - CC ist weder Automatik- noch sequentielles noch DSG-Getriebe (!) Aber letztlich hat jeder sein eigenes Empfinden und muss das für sich persönlich ausprobieren.
Aus meiner persönlichen ErFahrung (2004 CC Spyder pre-FL, Laufleistung 44 Tsd km, 20 davon durch mich) und Nutzung (reine Genussfahrten in der Freizeit) sehe ich das so:
- Sportmodus ist bei mir der Normalbetriebszustand. Gegenüber dem Normalmodus ändern sich Schaltzeiten und mit Skyhook-Fahrwerk auch dessen Dämpfereinstellung.
- „Auto“-Betrieb des Getriebes geht im Normal- und Sportmodus, nutze ich allerdings nur selten, wenn dann zum cruisen. Dafür ist er gar nicht schlecht. Er wählt rel. hohe Gänge bei niedrigen Drehzahlen und da der Motor recht grosse Elastizität hat, muss für diese Fahrweise gar nicht viel geschaltet werden. Kick Down geht aber auch. Verhält sich meiner Erinnerung nach dann auch unterschiedlich je nachdem ob Normal oder Sport eingestellt ist.
>> Ergo: Für mich ist der Wagen ein Handschalter, mit Betätigung über die Wippen und ohne Kupplungspedal. Ich schalte hoch und runter (automatisiertes Zwischengas
) und nutze beim Ampelanfahren auch die Komfortfunktion, dass er im Rollbetrieb auch im manuellen Modus automatisiert bei zu niedriger Geschwindigkeit herunterschaltet. Das ganze braucht etwas Gewöhnung, da die ganze Motorik des Fahrers beim Schalten anders ist, als man es von einem Automatik oder Handschalter gewohnt ist, wurde dann aber relativ schnell bei mir zum intuitiven Verhalten.
- Die Paddlebedienung erlaubt auch Gänge zu überspringen - mehrfach hintereinander das Paddle kurz betätigen, wie beim Doppelklick einer Maus. Ich weiss, dass es ein gefährlicher Vergleich ist, wenn ich das so schreibe, Stichwort „synthetisches Fahren“, aber mir gibt die CC stets sehr gute Rückmeldung, was das Fahrzeug macht, und die Automatisierung des Schaltvorganges ist absolut direkt und so schnell, wie ich es selbst vermutlich nicht könnte. Da entstehen keine Wartezeiten oder Pausen. Letztlich sind Getriebe und Kupplung konstruktiv identisch zu der handgeschalteten Ausführung. Lediglich Gas/Motorsteuerung sowie die Bedienung von Kupplung und Getriebe sind hydraulisch gesteuert und automatisiert.
- Ampel bei längerem Warten auf Null, von selbst geht er in Eins.
- Gaspedalstellung während des Schaltens mache ich je nach dem, beim sportlichen Beschleunigen bleibt der Fuss unten, wäre ja ansonsten kontraproduktiv
Der Schaltpunkt ist immer spürbar, beim sportlichen Fahren finde ich das auch gut so. Kopfnicken ist nicht zu stark.
Beim normalen Fahren habe ich ganz dezente Schaltübergänge, zuweilen lupfe ich das Gas oder nicht, das ist irgendwie im Blut bei mir und ganz abhängig von Geschwindigkeit und anderen Fahrbedingungen.
- Zügiges Anfahren erst ab 2000 U/min, vorher schleift die Kupplung bei mir rel. stark. Hierzu gibt es Kommentare, dass dies durch bessere Einstellungen an der CC-Hydraulik und Kupplung linderbar sei. > s. a. im Web unter F1Bellmann etc.
- Deine Beobachtung zu der Kraft unter 4000 U/min. Da ich manuell schalte, habe ich für mich noch keine Fahrsituationen erlebt, wo ich Leistung vermisst oder in ein Loch gefallen wäre. Ich finde sehr schön, dass der Motor für mein Empfinden harmonisch durchzieht und dabei über den ganzen Drehzahlbereich und auch oben heraus jederzeit deutlich seine Kraft spüren lässt. Gerade der Motor wurde und wird auch von sonst kritischeren Testern/Journalisten als ein Sahnestück des ganzen Fahrzeugs bezeichnet. Ich persönlich habe allerdings keine Erfahrung / Vergleich mit/ zum Ghibli II.
- Zum Kupplungsverschleiss kann ich keine Fakten beisteuern (s. Laufleistung). Habe aus den Diskussionen, die ich damals verfolgt habe, die Sicht gewonnen, dass der Verschleiss im Sportmodus geringer sei wegen kürzerer Schleifvorgänge in der Kupplung.
So wie Du siehst, gehöre ich zu denen, die die CC lieben

und wenn wir uns in Warburg wiedersehen, können wir gerne gemeinsam eine Probefahrt machen.
Beste Grüße
grigio
da rührst Du ja tatsächlich wieder in alten und vielfach zum Teil auch heiss diskutierten Töpfen. Es gibt da tatsächlich ein paar konzeptionelle Punkte, die man im Kopf haben sollte - CC ist weder Automatik- noch sequentielles noch DSG-Getriebe (!) Aber letztlich hat jeder sein eigenes Empfinden und muss das für sich persönlich ausprobieren.
Aus meiner persönlichen ErFahrung (2004 CC Spyder pre-FL, Laufleistung 44 Tsd km, 20 davon durch mich) und Nutzung (reine Genussfahrten in der Freizeit) sehe ich das so:
- Sportmodus ist bei mir der Normalbetriebszustand. Gegenüber dem Normalmodus ändern sich Schaltzeiten und mit Skyhook-Fahrwerk auch dessen Dämpfereinstellung.
- „Auto“-Betrieb des Getriebes geht im Normal- und Sportmodus, nutze ich allerdings nur selten, wenn dann zum cruisen. Dafür ist er gar nicht schlecht. Er wählt rel. hohe Gänge bei niedrigen Drehzahlen und da der Motor recht grosse Elastizität hat, muss für diese Fahrweise gar nicht viel geschaltet werden. Kick Down geht aber auch. Verhält sich meiner Erinnerung nach dann auch unterschiedlich je nachdem ob Normal oder Sport eingestellt ist.
>> Ergo: Für mich ist der Wagen ein Handschalter, mit Betätigung über die Wippen und ohne Kupplungspedal. Ich schalte hoch und runter (automatisiertes Zwischengas

- Die Paddlebedienung erlaubt auch Gänge zu überspringen - mehrfach hintereinander das Paddle kurz betätigen, wie beim Doppelklick einer Maus. Ich weiss, dass es ein gefährlicher Vergleich ist, wenn ich das so schreibe, Stichwort „synthetisches Fahren“, aber mir gibt die CC stets sehr gute Rückmeldung, was das Fahrzeug macht, und die Automatisierung des Schaltvorganges ist absolut direkt und so schnell, wie ich es selbst vermutlich nicht könnte. Da entstehen keine Wartezeiten oder Pausen. Letztlich sind Getriebe und Kupplung konstruktiv identisch zu der handgeschalteten Ausführung. Lediglich Gas/Motorsteuerung sowie die Bedienung von Kupplung und Getriebe sind hydraulisch gesteuert und automatisiert.
- Ampel bei längerem Warten auf Null, von selbst geht er in Eins.
- Gaspedalstellung während des Schaltens mache ich je nach dem, beim sportlichen Beschleunigen bleibt der Fuss unten, wäre ja ansonsten kontraproduktiv

Beim normalen Fahren habe ich ganz dezente Schaltübergänge, zuweilen lupfe ich das Gas oder nicht, das ist irgendwie im Blut bei mir und ganz abhängig von Geschwindigkeit und anderen Fahrbedingungen.
- Zügiges Anfahren erst ab 2000 U/min, vorher schleift die Kupplung bei mir rel. stark. Hierzu gibt es Kommentare, dass dies durch bessere Einstellungen an der CC-Hydraulik und Kupplung linderbar sei. > s. a. im Web unter F1Bellmann etc.
- Deine Beobachtung zu der Kraft unter 4000 U/min. Da ich manuell schalte, habe ich für mich noch keine Fahrsituationen erlebt, wo ich Leistung vermisst oder in ein Loch gefallen wäre. Ich finde sehr schön, dass der Motor für mein Empfinden harmonisch durchzieht und dabei über den ganzen Drehzahlbereich und auch oben heraus jederzeit deutlich seine Kraft spüren lässt. Gerade der Motor wurde und wird auch von sonst kritischeren Testern/Journalisten als ein Sahnestück des ganzen Fahrzeugs bezeichnet. Ich persönlich habe allerdings keine Erfahrung / Vergleich mit/ zum Ghibli II.
- Zum Kupplungsverschleiss kann ich keine Fakten beisteuern (s. Laufleistung). Habe aus den Diskussionen, die ich damals verfolgt habe, die Sicht gewonnen, dass der Verschleiss im Sportmodus geringer sei wegen kürzerer Schleifvorgänge in der Kupplung.
So wie Du siehst, gehöre ich zu denen, die die CC lieben



Beste Grüße
grigio