19.11.2020 - 09:52
(18.11.2020 - 18:10)Heiko L. schrieb: Ob Zahnriemen oder Steuerkette ist ja nicht so wirklich das Thema. Zahnriemen ist für den Hersteller die günstigere Variante in der Produktion und für den Käufer im Nachgang die teurere. Eine vernünftig ausgelegte Steuerkette mit allem drum und dran hält im Prinzip ewig und ist wartungsfrei. Das gilt auch für den M138.
Natürlich ist es eine Frage welche Technik zum Einsatz kommt. Ich kenne keinen Automobilhersteller, der nicht mehrfach die Steuerung des Nockenwellenantriebs geändert hat.
Die Steuerkette / den Motor dessen Steuerkette ewig hält und darüber hinaus wartungsfrei sein soll würde ich gerne kennenlernen. Es widerspricht allen Erkenntnissen der Werkstofftechnik, daß ein kraftübertragender Antrieb via Kette verschleißfrei erfolgen kann. Wer glaubt allein mit dem Kettenspanner dem Nockenwellenantrieb das ewige Leben zu schenken irrt.