(19.11.2020 - 14:45)pinocchio schrieb: @stefan,
ich bleibe bei meinen Umgangsformen und möchte niemand lehrmeistern. Nochmal: Niemand führt hier eine Grundsatzdiskussion. Es geht nur um den Hinweis, daß der Tausch eines Kettenspanners zwar ein Symptom beseitigen kann, aber den Verschleiß des gesamten Kettenantriebs nicht rückgängig macht. Diese Botschaft kann mit etwas technischem Sachverstand durchaus verstanden und als wertvoller Hinweis genutzt werden. Kann, nicht muss. Damit würde ich es dann belassen wollen.
Der Kettenstrang samt Führung usw ist nicht verschlissen! Der Bursche war in der Fachwerkstatt und geprüft. Es ist der Druckspeicher der undicht war, somit keine Vorspannung.
Eine defekte Kette mit Spanner usw wird langsam lauter. Bei einem mechanischen Kettenspanner rasselt es bei Defekt auch beim normalen Lauf. Wie Anfangs beschrieben kam die Veränderung von jetzt auf gleich. Da muss dann was anderes faul gewesen sein. Jede Kette und jeder Motor hat natürlich Verschleiß. Der M138 ist trotzdem für 250000 gut.
PS: Zahnriemen usw. wechsel ich bei meinen anderen Fahrzeugen übrigens selbst.
Jetzt is aber auch gut
(19.11.2020 - 16:04)sstefan schrieb: In diesem Thread ging es überhaupt nicht um Kettenspanner!
Dass eine gelängte Kette auszutasuchen ist, sollte klar sein - daran werden wohl auch die wenigsten Werkstätten scheitern.
Das Rasseln, zumindest beim M139, wird aber oft den Nockenwellenverstellern angelastet - vorwiegend denen mit Nasssumpf. Sie brauchen zum korrekten Arbeiten Öldruck. Wenn sie verschlissen sind, dauert es aufgrund innerer Undichtigkeiten länger, bis sie gefüllt sind. Der Austasuch ist ziemlich zeitaufwendig und teuer.
Auch beim M139 mit Trockensumpf gibt es das Rasseln beim Start, er hat aber andere Nockenwellenversteller als der Nasssumpf und eben den Öldruckspeicher, ähnlich wie beim M138.
Heiko's Beitrag weist daraufhin, dass der Öldruckspeicher des Motors verschleissen kann und dann zu ähnlichen Symptomen führt - sein Austausch ist viel einfacher und preiswerter und hat bei Heiko geholfen.
Beim M139 werden "Rückschlagventile" nachträglich eingebaut. Das ist ein etwas anderes Problem und wird auch seit Ewigkeiten diskutiert. Da gibt es eine Änderung in der Lagerung, welche ich hier aber nicht bewerten kann. Dazu gibt es Videos auf YouTube.