15.02.2021 - 15:26
Hallo und Helau
nach 2 Monaten Standzeit, hab ich heute mal eine kleine Bewegungsfahrt mit meinem 3200 gemacht.
Die Batterie war während der Stillstandszeit an einem Ladegerät angeschlossen. Nachdem alle Info- und Warnleuchten ausgegangen waren, habe ich den Motor gestartet. Dann kam die Warnung "Check Engine". Da dies im letzten Sommer auch mal der Fall war -nachdem ich das Batterieladegerät entfernt hatte - hoffte ich, dass das Signal während der Fahrt wieder verschwindet. Ein Spezialist aus Neustadt (RF) hatte mir damals gesagt, ich könne trotzdem fahren und solle im nächsten Jahr mal zum auslesen vorbeikommen. Also bin ich auch heute losgefahren. Nach 10 km habe ich den Motor aus und nach 5 Minuten wieder angmacht, in der Hoffnung dass das Check Engine Signal diesesmal ausbleibt. Leider war das nicht der Fall. Hinzu kam, dass der Öldruck während der Weiterfahrt zu schwanken anfing.
Der Öldruck war in der Vergangenheit immer exakt auf 5 Bar. Diesmal sackte er wärend der Fahrt auch mal kurzfristig auf 2,5 ab. Sogar soweit, dass die Warnleuchte anfing kurzzeitig zu flackern. Trotzdem bin ich weitergefahren und der Öldruck ging wieder auf 5 Bar. Jedes mal wenn ich an eine Ampel gekommen bin und anhielt, fiel der Öldruck wieder auf die Markierung zwischen 2,5 und 5 Bar. Dieses Verhalten hatte ich bisher nicht bemerkt. Ich muß dazusagen, dass ich den 3200 erst seit September 2020 besitze.
Kann mir ein "Leidensgenosse" unter Euch hierzu einen Rat geben. Vielen Dank im Voraus! Gruß Tastenmensch
nach 2 Monaten Standzeit, hab ich heute mal eine kleine Bewegungsfahrt mit meinem 3200 gemacht.
Die Batterie war während der Stillstandszeit an einem Ladegerät angeschlossen. Nachdem alle Info- und Warnleuchten ausgegangen waren, habe ich den Motor gestartet. Dann kam die Warnung "Check Engine". Da dies im letzten Sommer auch mal der Fall war -nachdem ich das Batterieladegerät entfernt hatte - hoffte ich, dass das Signal während der Fahrt wieder verschwindet. Ein Spezialist aus Neustadt (RF) hatte mir damals gesagt, ich könne trotzdem fahren und solle im nächsten Jahr mal zum auslesen vorbeikommen. Also bin ich auch heute losgefahren. Nach 10 km habe ich den Motor aus und nach 5 Minuten wieder angmacht, in der Hoffnung dass das Check Engine Signal diesesmal ausbleibt. Leider war das nicht der Fall. Hinzu kam, dass der Öldruck während der Weiterfahrt zu schwanken anfing.
Der Öldruck war in der Vergangenheit immer exakt auf 5 Bar. Diesmal sackte er wärend der Fahrt auch mal kurzfristig auf 2,5 ab. Sogar soweit, dass die Warnleuchte anfing kurzzeitig zu flackern. Trotzdem bin ich weitergefahren und der Öldruck ging wieder auf 5 Bar. Jedes mal wenn ich an eine Ampel gekommen bin und anhielt, fiel der Öldruck wieder auf die Markierung zwischen 2,5 und 5 Bar. Dieses Verhalten hatte ich bisher nicht bemerkt. Ich muß dazusagen, dass ich den 3200 erst seit September 2020 besitze.
Kann mir ein "Leidensgenosse" unter Euch hierzu einen Rat geben. Vielen Dank im Voraus! Gruß Tastenmensch
Ein Leben ohne Maserati ist zwar machbar aber sinnlos