15.05.2021 - 00:27
Hallo Thorsten,
irgendwann erwischt es wohl jeden, der Defekt des Fensterhebers!
Also erstmal: es ist ne Fummelei, aber machbar.
Ursache: ein Plastik-Gleitstück in der Führung der Scheibe wird ausgebrochen sein, so daß das Drahtseil, das vom Motor bewegt wird und die Halterungen der Scheibe auf den Gleitschienen bewegt, die Spannung verliert und sich um die Antriebsscheibe verknurpelt.
Mein Beileid, daß es dich so kurz nach dem Kauf schon erwischt hat.
Wenn man es selber machen will: die Batterie kann drinbleiben, Fahren kann man das Auto natürlich auch. Ein Airbag ist auch nicht drin in der Tür.
Weil die Scheibe ohne Antrieb ist, hann man sie erstmal von Hand hochziehen (evtl mit zwei Gummisaugern, mit denen man Kameras oder ähnliches an der Windschutzscheibe fixiert) Wenn sie oben ist (geschlossen), kann man sie mit (transparentem) Packband fixieren: außen von unten nach oben festkleben, über den Rahmen obendrüber und an der Innenseite herunter. So regnets nicht rein und man kann in Ruhe die Ersatzteile ordern.
Maserati nimmt für die Reparatur ca.900 €.
Für das Ersatzensemble (incl. Motor, den man nie neu braucht) ca. 550 €
Der komplett montierte Satz mit Gleitschienen und neuen Schiebestücken und neuen Bowdenkabeln kostet ca. 150 €.bei ebay.
Wenn man nur die Bowdenzüge und Gleitstücke kauft und sich die Montage selber antut, kommt man mit ca. 40 € aus.
Ich habe mich von der Warnung, die Kinder außer Hörweite zu halten, damit sie nicht durch unflätige Flüche erschreckt würden (Gruß an Rechenknecht, Gruß an Copcograu!) nicht entmutigen lassen
Mir haben im vorigen Jahr Anleitungen und Verweise auf Fundstellen aus dem Forum sehr geholfen, die leider bei dem Blackout des Forums verlorengegangen sind.
Wenn du willst, kann ich meine Erfahrungen ersatzweise zusammenstellen und bebildern, das dauert aber ein paar Tage
Gruß
Volker
irgendwann erwischt es wohl jeden, der Defekt des Fensterhebers!
Also erstmal: es ist ne Fummelei, aber machbar.
Ursache: ein Plastik-Gleitstück in der Führung der Scheibe wird ausgebrochen sein, so daß das Drahtseil, das vom Motor bewegt wird und die Halterungen der Scheibe auf den Gleitschienen bewegt, die Spannung verliert und sich um die Antriebsscheibe verknurpelt.
Mein Beileid, daß es dich so kurz nach dem Kauf schon erwischt hat.
Wenn man es selber machen will: die Batterie kann drinbleiben, Fahren kann man das Auto natürlich auch. Ein Airbag ist auch nicht drin in der Tür.
Weil die Scheibe ohne Antrieb ist, hann man sie erstmal von Hand hochziehen (evtl mit zwei Gummisaugern, mit denen man Kameras oder ähnliches an der Windschutzscheibe fixiert) Wenn sie oben ist (geschlossen), kann man sie mit (transparentem) Packband fixieren: außen von unten nach oben festkleben, über den Rahmen obendrüber und an der Innenseite herunter. So regnets nicht rein und man kann in Ruhe die Ersatzteile ordern.
Maserati nimmt für die Reparatur ca.900 €.
Für das Ersatzensemble (incl. Motor, den man nie neu braucht) ca. 550 €
Der komplett montierte Satz mit Gleitschienen und neuen Schiebestücken und neuen Bowdenkabeln kostet ca. 150 €.bei ebay.
Wenn man nur die Bowdenzüge und Gleitstücke kauft und sich die Montage selber antut, kommt man mit ca. 40 € aus.
Ich habe mich von der Warnung, die Kinder außer Hörweite zu halten, damit sie nicht durch unflätige Flüche erschreckt würden (Gruß an Rechenknecht, Gruß an Copcograu!) nicht entmutigen lassen
Mir haben im vorigen Jahr Anleitungen und Verweise auf Fundstellen aus dem Forum sehr geholfen, die leider bei dem Blackout des Forums verlorengegangen sind.
Wenn du willst, kann ich meine Erfahrungen ersatzweise zusammenstellen und bebildern, das dauert aber ein paar Tage
Gruß
Volker