06.06.2021 - 13:18
Hallo liebe Gemeinde,
nach nun fast 23 Jahren rein italienischem Fuhrpark mit diversen, mehr oder weniger aktuellen Modellen aus den Häusern Fiat, Lancia und Alfa sowie jetzt fast 15 Jahren "oldtimern" mit einem Fiat X1/9 möchte ich in der Ernährungskette etwas weiter nach oben klettern und habe mich daher auf die Suche nach einem Quattroporte gemacht - evtl. auch als zukünftiger Klassiker
.
Der QP IV hat mich in meiner Jungend in seinen Bann gezogen und tut es noch immer - vor allem die Vor-Evo Modelle. Sei es das Design von Giugiaro, seien es die wilden Wurzeln in der Biturbo-Ära oder einfach nur das Maserati-Wappen im Lenkradkranz. Aus ein wenig "Vorsicht" habe ich aber mein Augenmerkt auf den QP V gelegt. Und da ich das Fahrzeug nicht im Alltag sondern nur als reines Genuss- und Reisefahrzeug nutzen möchte und pro Jahr irgendwas zwischen 3.000 und max. 10.000km fahre werde, ist bei mir der Respekt vor dem DuoSelect-Getriebe ein wenig geschwunden - also auch diese Modell kommen für mich in Frage. Vielleicht auch wegen der Ursprünglichkeit mit der Transaxle-Auslegung.
Nun zu meinen Fragen:
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, danke!
Viele Grüße, Robert
nach nun fast 23 Jahren rein italienischem Fuhrpark mit diversen, mehr oder weniger aktuellen Modellen aus den Häusern Fiat, Lancia und Alfa sowie jetzt fast 15 Jahren "oldtimern" mit einem Fiat X1/9 möchte ich in der Ernährungskette etwas weiter nach oben klettern und habe mich daher auf die Suche nach einem Quattroporte gemacht - evtl. auch als zukünftiger Klassiker

Der QP IV hat mich in meiner Jungend in seinen Bann gezogen und tut es noch immer - vor allem die Vor-Evo Modelle. Sei es das Design von Giugiaro, seien es die wilden Wurzeln in der Biturbo-Ära oder einfach nur das Maserati-Wappen im Lenkradkranz. Aus ein wenig "Vorsicht" habe ich aber mein Augenmerkt auf den QP V gelegt. Und da ich das Fahrzeug nicht im Alltag sondern nur als reines Genuss- und Reisefahrzeug nutzen möchte und pro Jahr irgendwas zwischen 3.000 und max. 10.000km fahre werde, ist bei mir der Respekt vor dem DuoSelect-Getriebe ein wenig geschwunden - also auch diese Modell kommen für mich in Frage. Vielleicht auch wegen der Ursprünglichkeit mit der Transaxle-Auslegung.
Nun zu meinen Fragen:
- Könnt ihr einen vertrauenswürdigen Maserati-Schrauber im süddetuschen Raum benennen -> Allgäu/Augsburg/München/Ravensburg
- Aufgrund meines südlichen Wohnorts habe ich sowohl den deutschen als auch den schweizerischen Gebrauchtwagenmarkt ins Visier genommen. Gibt es hier jemanden, der einen Überblick über die Ausstattungs- bzw. Optionsumfänge dieser beiden Märkte über die gesamte Bauzeit des Fahrzeugs hat? Die Prospekte, die ich von QP V habe, geben leider nur einen kleinen Ausschnitt der Baujahre wieder und beschränken sich auf Deutschland.
- Vor Schnappern scheue ich eigentlich zurück. Interessehalber trotzdem die Frage an euch, ob ihr per Ferndiagnose eine Einschätzung zu diesen beiden Exemplaren geben könnt:
Weißer US-Import (Katastrophale Farbkombi, gerupfte Ausstattung, aufgrund US-Fahrzeug sicherlich fragwürdige Service-Historie und eigentlich zu viele Kilometer. Aber Top-Ausstattung)
Schweiz-Import (Auch zu viele Kilometer, aber wenn aus der Deutschschweiz sicherlich eine gute Historie und schon verzollt)
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, danke!
Viele Grüße, Robert