13.06.2021 - 12:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2021 - 12:51 von Boomerang-GT.)
(12.06.2021 - 15:09)DzackV8 schrieb: Mein Wagen ist der aus der Forumsgeschichte "So mache ich meinen QP 3.2 fit: Meine LÖSUNGEN".
Mich wundert das auch etwas. Vermutlich sind die Kolben nur von Unten bearbeitet worden, so stehst geschrieben.
Mehr weiß ich auch nicht. 113000km
Vielleicht bin auch zu doof um zu messen.
Ich kippe den Kolben zu einer Seite und kann dann von der Ventilspielmesslehre 0,4mm zwischen stecken.
Selbst 0,2 auf jeder Seite ist noch zu viel.
Ich beobachte die Story schon länger mit Spannung.
Du scheinst echt eine unglaubliche Ausdauer zu besitzen ;)
Wenn du mit einer Ventillehre 0,4mm messen kannst, dann sind es wohl eher >0,6mm.
Ich könnte mir vorstellen dass es jahrelang ein Daily Driver war mit vielen Kaltstarts und Winterbetrieb.
Meist ist die hohe Kondenswasserbildung im Kaltlauf ein Grund weshalb sich Kolben und Laufbahn abnutzen da das Wasser den Ölfilm ablöst.
Long story short: Ich würde einen gebrauchten Motor verbauen. Alleine mit Zylinderkopfdichtungen und gebrauchten Kolben bist schon bei 2000€
Dazu kommt noch viel spaßige Arbeit das Puzzle wieder zusammenzubauen.
Momentan sehe ich einen günstigen Komplettmotor (außer Turbolader) aus Bj 2000 um 4000€
Wenn du dann noch deinen Alten Motor schlachtest und Kurbelwelle, Shortblock, 2x Zylinderköpfe vertickst, könntest du auf 2000€ Gesamtkosten kommen.
Ich weiß natürlich dass der 97'er V8 nicht 100% identisch mit dem GT Motor ist, jedoch wurde er meines Wissens für den 3200 GT von Ferrari verstärkt.
Nach Umbau der Ansaugbrücke sollte man aber von außen nichts mehr sehen.
Oder der:
https://www.ebay.co.uk/itm/265136462867?...OSwWaxghKT ~
Wenn da die Drosselklappe dabei ist kannst schon mal dadurch mindestens 1000€ reinholen.