02.10.2021 - 08:32
Hallo Markus,
Habe bisher keine Gasanlage gefahren, aber prinzipiell würde ich mir Sorgen um die Auslassventile/-sitze und die Kats machen.
Wenn eine Gasanalge "gut" abgestimmt ist - der Lambdawert also in "allen" Fahrlagen passend ist, dann kommt es auch zu höheren Verbrennungstemperaturen bei Gas gegenüber Benzin. Zusätzlich kommt noch der reduzierte Kühleffekt beim Gas gegenüber Benzin bei der Gemischaufbereitung.
Gasbetrieb würde ich nur machen, wenn der Motor nicht gefordert wird (mittlere Drehzahlen, wenig Last). Sobald man den Motor hart rannimmt, würde ich auf Benzinbetrieb bleiben. Damit könntest du es selber steuern, wie "schädlich" sich die Anlage auf dem QPV-Motor auswirkt.
Zur Not könnte man das ganze ja auch zurück bauen oder es eben gar nicht nutzen.
Schönen Gruß,
Ernst
Habe bisher keine Gasanlage gefahren, aber prinzipiell würde ich mir Sorgen um die Auslassventile/-sitze und die Kats machen.
Wenn eine Gasanalge "gut" abgestimmt ist - der Lambdawert also in "allen" Fahrlagen passend ist, dann kommt es auch zu höheren Verbrennungstemperaturen bei Gas gegenüber Benzin. Zusätzlich kommt noch der reduzierte Kühleffekt beim Gas gegenüber Benzin bei der Gemischaufbereitung.
Gasbetrieb würde ich nur machen, wenn der Motor nicht gefordert wird (mittlere Drehzahlen, wenig Last). Sobald man den Motor hart rannimmt, würde ich auf Benzinbetrieb bleiben. Damit könntest du es selber steuern, wie "schädlich" sich die Anlage auf dem QPV-Motor auswirkt.
Zur Not könnte man das ganze ja auch zurück bauen oder es eben gar nicht nutzen.
Schönen Gruß,
Ernst