04.10.2021 - 16:27
Hallo Kay,
gratuliere zu deinem schönen Wagen!
Dein EVO sollte über ein BTR-Getriebe verfügen. Die früheren Modelle waren mit ZF ausgestattet.
Über Automatikgetriebe beim Quattroporte IV hört man eigentlich generell kaum Klagen.
In der Bedienungsanleitung zu deinem Wagen steht schon, dass alle 30.000 Km das Getriebeöl gewechselt werden soll.
Es sind 4 Liter, vorgeschriebenes Öl ist Castrol TQ95, Nachfolger nennt sich Castrol Transmax TQ95.
Es könnte sein, dass das in der Vergangenheit nicht geschehen ist ...
An Deiner Stelle würde ich Ölstand im Getriebe kontrollieren (lassen), prüfen, ob alle elektrischen Steckverbindungen am/zum Getriebe fest und i.O. sind, und bald mal das Getriebeöl und den Filter wechseln (lassen).
Meine Meinung: wenn Du bei einer nicht ausreichend qualifizierten Werkstatt »an der Ecke« eine der beliebten Getriebespülungen machen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass sie dir nicht das vorgeschriebene Öl einfüllen.
Viel Erfolg wünscht jedenfalls Martin
Quattroporte 2.8, T.A. #384
gratuliere zu deinem schönen Wagen!
Dein EVO sollte über ein BTR-Getriebe verfügen. Die früheren Modelle waren mit ZF ausgestattet.
Über Automatikgetriebe beim Quattroporte IV hört man eigentlich generell kaum Klagen.
In der Bedienungsanleitung zu deinem Wagen steht schon, dass alle 30.000 Km das Getriebeöl gewechselt werden soll.
Es sind 4 Liter, vorgeschriebenes Öl ist Castrol TQ95, Nachfolger nennt sich Castrol Transmax TQ95.
Es könnte sein, dass das in der Vergangenheit nicht geschehen ist ...
An Deiner Stelle würde ich Ölstand im Getriebe kontrollieren (lassen), prüfen, ob alle elektrischen Steckverbindungen am/zum Getriebe fest und i.O. sind, und bald mal das Getriebeöl und den Filter wechseln (lassen).
Meine Meinung: wenn Du bei einer nicht ausreichend qualifizierten Werkstatt »an der Ecke« eine der beliebten Getriebespülungen machen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass sie dir nicht das vorgeschriebene Öl einfüllen.
Viel Erfolg wünscht jedenfalls Martin
Quattroporte 2.8, T.A. #384