Also ich tüftel ja gerne. Alles was irgendeine Schraube hat oder nen Kabel ist meins. Und letztlich gibt es ja keine Probleme sondern Herausforderungen.
Mein QP IV 3.2 stand nun eine Weile rum, da ich wg Hausrenovierung etc. kaum Zeit hatte. Eigentlich war alles toll. Die Kiste lief. Die Motorkontrolleuchte blieb dauerhaft aus. Alles gut. Und das bei einer Diva!
Nun waren schon wieder 2 Jahre rum und der Termin für die CT (Contrôle technique, also der französische TÜV) stand an. Ganz plötzlich, denn nicht der Nachprüfungstermin vom letzten Mal gab den Termin vor, sondern der ursprüngliche. Also zwischen Fliesenlegen und Wandrausstemmen noch schnell mal zum Dekra fahren.
Denkste.
Ich mach den Motor an (stand ja erst seit einem Jahr) und die Kiste läuft nur auf fünfeinhalb Zylindern. Kontrolleuchte geht an. Das gehört so nicht. nicht für einen acht-Ender.
Da ich keine Zeit hatte mußte ich also aufgeben. TüV ist also abgelaufen und viel später versuche ich das mal zu untersuchen.
Nein, ich frage Euch jetzt nicht: Woran kann das liegen? Da könnt Ihr nur genauso in die Luft spucken wie ich.
Also fange ich an zu testen und zu messen, gemäß dem Prinzip: Erstmal die naheliegenden Sachen schauen...
Also Sensoren etc durchmessen.
Luft/Wassertempsensoren, Düsen, Leerlaufventile, Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren, sowie Absolutdrucksensoren. Alle elektrisch ok.
Schläuche sehen alle dicht aus. Kabel sehen auch gut aus. Erstmal nix sichtbar.
Eine Runde fahren, fühlt sich komisch an. Ändert nix.
Dann schaue ich mir mal die Zündkerzen an
Die auf der rechten Seite sind dunkler als links. Echt jetzt?
Also als nächstes mal schauen was die Lambda Sonden sagen. Heizung stimmt, Widerstände ok.
die linke (also mit schwarzer Tülle) zeigt im Leerlauf immer so ein paar hundert mV an, springt aber auch mal in den Voltbereich. Ich zwar nur eine grobe Schätzung, aber links regelt was.
Auf der rechten Seite (rote Tülle) ist die Heizung wohl auch ok. Widerstand ok, 12V an der Heizung auch ok. Aber da messe ich dauerhaft nur max 5mV !!! und selbst das kann ein Messfehler sein.
Was schliessen wir daraus? Entweder läuft die Seite also dauerhaft zu mager, extrem. Oder aber die Sonde ist kaputt und liefert kein Signal. Richtig?
Nächster Test: Ich Leerlauf ziehe ich mal ein paar Stecker: Leerlaufanhebung links oder rechts - egal bei beiden sinkt die Drehzahl wenn ich den Stecker anziehe. Soweit so gut.
Dann nacheinander ziehe ich die Stecker von den Einspritzdüsen (immer nur einer auf einmal). Linke Seite: Egal welchen ich abziehe, sofort geht die Drehzahl runter. Die Seite läuft korrekt.
Dann rechts:
Zylinder 4: In etwas dasselbe wie links. Also ok.
Zylinder 1, 2 oder 3: Es passiert NIX! Also laufen die nicht oder kaum mit.
Und jetzt? Angenommen eine Zündspule, Zündkerze oder ein ganzer Zylinder sind nicht ok, dann würde sich das auf einen auswirken. Aber 3? Nun will ich mal nicht hoffen, dass die Kopfdichtung hinüber ist.
Ich denke hier eher an einfachere Probleme und werde nun mal nach der Lambda Sonde schauen. Und sehen ob die Einspritzdüsen überhaupt angesteuert werden. Ahja und vielleicht auch mal schauen ob da überhaupt Sprit rauskommt.
Hat sonst jemand eine gute Idee?
to be continued....
Mein QP IV 3.2 stand nun eine Weile rum, da ich wg Hausrenovierung etc. kaum Zeit hatte. Eigentlich war alles toll. Die Kiste lief. Die Motorkontrolleuchte blieb dauerhaft aus. Alles gut. Und das bei einer Diva!
Nun waren schon wieder 2 Jahre rum und der Termin für die CT (Contrôle technique, also der französische TÜV) stand an. Ganz plötzlich, denn nicht der Nachprüfungstermin vom letzten Mal gab den Termin vor, sondern der ursprüngliche. Also zwischen Fliesenlegen und Wandrausstemmen noch schnell mal zum Dekra fahren.
Denkste.
Ich mach den Motor an (stand ja erst seit einem Jahr) und die Kiste läuft nur auf fünfeinhalb Zylindern. Kontrolleuchte geht an. Das gehört so nicht. nicht für einen acht-Ender.
Da ich keine Zeit hatte mußte ich also aufgeben. TüV ist also abgelaufen und viel später versuche ich das mal zu untersuchen.
Nein, ich frage Euch jetzt nicht: Woran kann das liegen? Da könnt Ihr nur genauso in die Luft spucken wie ich.
Also fange ich an zu testen und zu messen, gemäß dem Prinzip: Erstmal die naheliegenden Sachen schauen...
Also Sensoren etc durchmessen.
Luft/Wassertempsensoren, Düsen, Leerlaufventile, Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren, sowie Absolutdrucksensoren. Alle elektrisch ok.
Schläuche sehen alle dicht aus. Kabel sehen auch gut aus. Erstmal nix sichtbar.
Eine Runde fahren, fühlt sich komisch an. Ändert nix.
Dann schaue ich mir mal die Zündkerzen an
Die auf der rechten Seite sind dunkler als links. Echt jetzt?
Also als nächstes mal schauen was die Lambda Sonden sagen. Heizung stimmt, Widerstände ok.
die linke (also mit schwarzer Tülle) zeigt im Leerlauf immer so ein paar hundert mV an, springt aber auch mal in den Voltbereich. Ich zwar nur eine grobe Schätzung, aber links regelt was.
Auf der rechten Seite (rote Tülle) ist die Heizung wohl auch ok. Widerstand ok, 12V an der Heizung auch ok. Aber da messe ich dauerhaft nur max 5mV !!! und selbst das kann ein Messfehler sein.
Was schliessen wir daraus? Entweder läuft die Seite also dauerhaft zu mager, extrem. Oder aber die Sonde ist kaputt und liefert kein Signal. Richtig?
Nächster Test: Ich Leerlauf ziehe ich mal ein paar Stecker: Leerlaufanhebung links oder rechts - egal bei beiden sinkt die Drehzahl wenn ich den Stecker anziehe. Soweit so gut.
Dann nacheinander ziehe ich die Stecker von den Einspritzdüsen (immer nur einer auf einmal). Linke Seite: Egal welchen ich abziehe, sofort geht die Drehzahl runter. Die Seite läuft korrekt.
Dann rechts:
Zylinder 4: In etwas dasselbe wie links. Also ok.
Zylinder 1, 2 oder 3: Es passiert NIX! Also laufen die nicht oder kaum mit.
Und jetzt? Angenommen eine Zündspule, Zündkerze oder ein ganzer Zylinder sind nicht ok, dann würde sich das auf einen auswirken. Aber 3? Nun will ich mal nicht hoffen, dass die Kopfdichtung hinüber ist.
Ich denke hier eher an einfachere Probleme und werde nun mal nach der Lambda Sonde schauen. Und sehen ob die Einspritzdüsen überhaupt angesteuert werden. Ahja und vielleicht auch mal schauen ob da überhaupt Sprit rauskommt.
Hat sonst jemand eine gute Idee?
to be continued....
-- Maserati Quattroporte ottocilidri 3.2 V8 —