Und die nächste Runde ;-)
Kleiner Abstecher zur Lambda Sonde:
Quattroporte 3.2 pre Evo hat ja 2 Titania Sonden verbaut. M12 und der runde, weiße Stecker. Natürlich gibt es die Dinge nirgends mehr für sinnvolles Geld zu kaufen aber evtl als Universalsonde
Hier gibt es eine, wie ich finde, gute Beschreibung: http://www.ecolambda.co.uk/main/mcolours.htm
Titanium oder Titania bedeutet: Widerstandssprung. Je nach mager/fett springt der Widerstand zwischen unendlich und 0. Das Steuergerät liefert also eine Vorspannung (Messspannung) von ca. 5V über Widerstände, die durch den Widerstand der Sonde mehr oder weniger abfliesst. Misst man eine kleine Spannung ist der Widerstand der Sonde sehr klein, springt die Spannung auf höhere Werte wird der Widerstand durch den Restsauerstoff größer, der Spannungsabfall an der Sonde auch.
Soviel zur Theorie. Ich habe dann geschaut ob die Sonde, wenn ich sie beheize vom Netzgerät mit 12V ebenfalls so reagiert. Das war immerhin im hohen Ohm Bereich messbar bei beiden Sonden.
Also weitersuchen: Einspritzrohr und Düsen raus. Aber Sprit ist drin, Dreck ist keiner drin. So soll es sein.
Alles wieder zusammen bauen, jetzt der Test mit dem Druckmesser. Zündung an: Druck geht gleich auf knapp 3Bar. Alles gut (ich messe natürlich auf der Seite, die nicht mit läuft!).
Dann prüfe ich nich die Düsen: Kommt an allen Düsen wirklich Batteriespannung an? Ja, alles ok.
Dann der Test bei laufendem Motor: Spannungsimpulse des Steuergerätes an der Einspritzdüse? Sprich: Werden die angesteuert?
Dann die große Überraschung.....
zunächst einmal lasse ich vom Druckmesser mit dem Druckknopf den Sprit raus und baue damit den Druck ab. Da viel Luft in den Rohren ist, mache ich das 2 mal, beim 3. kommt nur noch Sprit.
Jetzt mal testweise starten:
und siehe da, Ihr ahnt es schon: Der Motor läuft. So als ob nix gewesen wäre. Alle Zylinder. Stabiler Leerlauf. Keine Engine Check.
Häää???
Ich habe nach wie vor keine Ahnung was los war! Aber er läuft wieder. Reproduzierbar stabil.
Und woran lag's nu? Hat das schlagartige Druckabbauen durch das Entlüftungsverntil irgendein klemmendes Ventil losgeschlagen? Ist mittlerweile ein korridierter Kontakt wieder frei?
Ich weiss es nicht.... aber solangs läuft
Übrigends hier ein Video vom Starten: Geiler Sound mit viel Bass (Kopfhörer empfohlen)
https://youtu.be/963OL6TY9SI
Dann erstmal ein paar Runden gedreht - das Grinsen wird immer breiter
Kleiner Abstecher zur Lambda Sonde:
Quattroporte 3.2 pre Evo hat ja 2 Titania Sonden verbaut. M12 und der runde, weiße Stecker. Natürlich gibt es die Dinge nirgends mehr für sinnvolles Geld zu kaufen aber evtl als Universalsonde
Hier gibt es eine, wie ich finde, gute Beschreibung: http://www.ecolambda.co.uk/main/mcolours.htm
Titanium oder Titania bedeutet: Widerstandssprung. Je nach mager/fett springt der Widerstand zwischen unendlich und 0. Das Steuergerät liefert also eine Vorspannung (Messspannung) von ca. 5V über Widerstände, die durch den Widerstand der Sonde mehr oder weniger abfliesst. Misst man eine kleine Spannung ist der Widerstand der Sonde sehr klein, springt die Spannung auf höhere Werte wird der Widerstand durch den Restsauerstoff größer, der Spannungsabfall an der Sonde auch.
Soviel zur Theorie. Ich habe dann geschaut ob die Sonde, wenn ich sie beheize vom Netzgerät mit 12V ebenfalls so reagiert. Das war immerhin im hohen Ohm Bereich messbar bei beiden Sonden.
Also weitersuchen: Einspritzrohr und Düsen raus. Aber Sprit ist drin, Dreck ist keiner drin. So soll es sein.
Alles wieder zusammen bauen, jetzt der Test mit dem Druckmesser. Zündung an: Druck geht gleich auf knapp 3Bar. Alles gut (ich messe natürlich auf der Seite, die nicht mit läuft!).
Dann prüfe ich nich die Düsen: Kommt an allen Düsen wirklich Batteriespannung an? Ja, alles ok.
Dann der Test bei laufendem Motor: Spannungsimpulse des Steuergerätes an der Einspritzdüse? Sprich: Werden die angesteuert?
Dann die große Überraschung.....
zunächst einmal lasse ich vom Druckmesser mit dem Druckknopf den Sprit raus und baue damit den Druck ab. Da viel Luft in den Rohren ist, mache ich das 2 mal, beim 3. kommt nur noch Sprit.
Jetzt mal testweise starten:
und siehe da, Ihr ahnt es schon: Der Motor läuft. So als ob nix gewesen wäre. Alle Zylinder. Stabiler Leerlauf. Keine Engine Check.
Häää???
Ich habe nach wie vor keine Ahnung was los war! Aber er läuft wieder. Reproduzierbar stabil.
Und woran lag's nu? Hat das schlagartige Druckabbauen durch das Entlüftungsverntil irgendein klemmendes Ventil losgeschlagen? Ist mittlerweile ein korridierter Kontakt wieder frei?
Ich weiss es nicht.... aber solangs läuft
Übrigends hier ein Video vom Starten: Geiler Sound mit viel Bass (Kopfhörer empfohlen)
https://youtu.be/963OL6TY9SI
Dann erstmal ein paar Runden gedreht - das Grinsen wird immer breiter
-- Maserati Quattroporte ottocilidri 3.2 V8 —