22.01.2022 - 12:13
Vorab:
das Fahrwerk ab MJ03 wurde modifiziert, d.h. auch die Dämpfer und ECU wurden überarbeitet.
Ein "Update" ist beim früheren MJ nicht möglich.
Das Skyhook-Fahrwerk ist kennfeldgesteuert, welches über die ECU gesteuert wird.
Die ECU wandelt die Signale der Sensoren um und sendet dann die Dämpfkraftanforderungen
an die einzelnen Dämpfer weiter.
Wenn nun das Fahrzeug tiefergelegt wird, verändern sich die Dämpferhübe bzw. die Zug/Druck-Situationen,
das Kennfeld passt nicht mehr zusammen.
Im Fahrzeug können zwei verschiedene Programme gewählt werden. Eine individuelle Einstellung/Verstellung der
Zug- Druckdämpfung ist nicht möglich, das müsste neu programmiert werden. Meines Wissens gibt´s im Raum Köln
bzw. Moers eine Werkstatt, die das machen kann. Den Namen weiß ich leider nicht, würde es aber gerne wissen.
So gesehen ist das "Runterschrauben" nur ein Teil der Lösung.
das Fahrwerk ab MJ03 wurde modifiziert, d.h. auch die Dämpfer und ECU wurden überarbeitet.
Ein "Update" ist beim früheren MJ nicht möglich.
Das Skyhook-Fahrwerk ist kennfeldgesteuert, welches über die ECU gesteuert wird.
Die ECU wandelt die Signale der Sensoren um und sendet dann die Dämpfkraftanforderungen
an die einzelnen Dämpfer weiter.
Wenn nun das Fahrzeug tiefergelegt wird, verändern sich die Dämpferhübe bzw. die Zug/Druck-Situationen,
das Kennfeld passt nicht mehr zusammen.
Im Fahrzeug können zwei verschiedene Programme gewählt werden. Eine individuelle Einstellung/Verstellung der
Zug- Druckdämpfung ist nicht möglich, das müsste neu programmiert werden. Meines Wissens gibt´s im Raum Köln
bzw. Moers eine Werkstatt, die das machen kann. Den Namen weiß ich leider nicht, würde es aber gerne wissen.
So gesehen ist das "Runterschrauben" nur ein Teil der Lösung.